Einsatz "Kellerbrand - Menschenleben in Gefahr"

Foto vom Album:
031/2010
Kellerbrand - Menschenleben in Gefahr
am 18.11.2010 um 06:10 Uhr
Ausleben
Beschreibung des Einsatzes

Kellerbrand in einem  dreigeschossigen Mehrfamilienhaus mit ausgebautem Dachgeschoss. Zwei Treppen-hausaufgänge waren komplett verqualmt. Der Fluchtweg für 16 Wohnungen war somit abgeschnitten. Beim Eintreffen der Feuerwehr riefen mehrere Personen aus unterschiedlichen Wohnungen um Hilfe.

Zunächst wurden die Bewohner mit Megapohn aufgefordert die Ruhe zu bewahren und in den Wohnungen zu bleiben. Es kamen sofort Atemschutztrupps zur Menschenrettung zum Einsatz. Gleichzeitig erhöhte der Einsatzleiter auf 2. Alarm. Insgesamt konnten zehn Personen aus dem Gebäude gerettet werden.  Nur einige hatten leichte Verletzungen. Zur gründlichen Absuche des Gebäudes mussten Wohnungen gewaltsam geöffnet werden. Die Drehleiter der FF Oschersleben sollte bei der Rettung einer nicht gehfähigen Person unterstützen. Nach längerer Suche erreichte die Feuerwehr jedoch die Information, dass die Person sich nicht im Haus aufhält. Der Kellerbrand war schnell gelöscht. Die Einsatzstelle wurde schließlich umfangreich belüftet und von der Polizei zur weiteren Brandursachen-ermittlung beschlagnahmt.