Einsatz "Brand eines Hühnerstalls"

Foto vom Album:
003/2022
Brand eines Hühnerstalls
am 10.02.2022 um 15:54 Uhr
am 10.02.2022 um 21:16 Uhr
Wackersleben
Beschreibung des Einsatzes

Um 15:54 Uhr wurden die Feuerwehren Am Großen Graben und Ausleben aus der Westlichen Börde mit dem zweiten Alarm zu einem Gebäudebrand nach Wackersleben zu einer dortigen Hühnerfarm alarmiert. Auch danach wurden in schneller Folge weitere Feuerwehren zu dem Ereignis alarmiert. Vor Ort brannte ein ca. 90 m langer und 12 m breiter Hühnerstall in voller Ausdehnung. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Dachhaut bereits durchgebrannt. Die im Stall befindlichen ca. 12.800 Tiere konnten leider nicht mehr gerettet werden. Das erste Augenmerk der Feuerwehr lag darauf eine weitere Brand- und Rauchausbreitung auf die benachbarten Ställe zu verhindern, um damit die dortigen Tiere zu schützen. Dazu wurde die Brandbekämpfung mit mehreren handgeführten Strahlrohren, einem Wasserwerfer vom Tanklöschfahrzeug Ausleben sowie den Hubrettungsfahrzeugen aus Eilsleben und Schöningen geführt. Außerdem wurde mit mehreren Trupps im Innenangriff eine Abschirmung erreicht. Die Wasserversorgung wurde zunächst durch vor Ort befindliche unterirdische Löschwasserbehälter sichergestellt, im weiteren Verlauf musste über lange Wege das Wasser herangeführt werden. Nach dem das Feuer unter Kontrolle war, wurde das Brandobjekt mit einem Bagger niedergelegt.