Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Zugübung Brandbekämpfung"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
025/2022
Einsatztitel
Zugübung Brandbekämpfung
Alarmierung
am 03.06.2022 um 18:53 Uhr
Einsatzende
am 03.06.2022 um 20:30 Uhr
Einsatzort
Üplingen
Beschreibung des Einsatzes

Die Feuerwehr Ausleben durfte auf dem Gelände des Stiftungsgutes Üplingen die Brandbekämpfung bei einem Kellerbrand üben. Dafür recht herzlichen Dank an das Stiftungsgut. In dem weiträumigen Keller des Büro- und Tagungshauses wurde ein Kellerbrand angenommen. Der erste Übungsabschnitt beschäftigte sich mit dem Zugang zum Objekt und der Fahrzeugaufstellung. Da es sich um ein Schwerpunktobjekt handelt, ist der Zugang über ein Feuerwehrschlüsseldepot (FSD) sichergestellt, außerdem gibt es einen Feuerwehrplan - der den Einsatzkräften die schnelle Orientierung ermöglicht. 

Nach einer zügigen Lageerkundung wurde ein Trupp in den Innenangriff gesendet, während außerhalb des Gebäudes weitere Vorbereitungen getroffen wurden. Der Trupp im Innenangriff hatte den richtigen "Riecher" und konnte nach kurzer Zeit den angenommenen Brandherd finden und löschen, dann wurde jedoch ein Atemschutznotfall eingespielt, so dass der Trupp sich selbst retten musste und dazu auch Unterstützung vom Sicherheitstrupp bekam. In diesem Fall waren in unseren vorgehenden Trupps auch Kameraden eingesetzt, die erst vor kurzem ihren Atemschutzgeräteträgerlehrgang absolviert haben. 

Nachdem der Atemschutznotfall abgearbeitet war, wurde die Suche und Brandbekämpfung wieder aufgenommen. In dem weitläufigen Keller konnte dann tatsächlich noch eine Übungspuppe gefunden und gerettet werden.

Insgesamt zeigte sich unser Ortswehrleiter zufrieden mit der Übungsleistung. Die Übungsziele wurden erreicht, aber in der anschließenden Auswertung und Diskussion mit den Feuerwehrangehörigen wurde auch zusätzlicher Übungsbedarf festgestellt.