Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Einsatzübung in Klosterkirche "

 Foto vom Album:
Einsatznummer
029/2022
Einsatztitel
Einsatzübung in Klosterkirche
Alarmierung
am 18.06.2022 um 14:00 Uhr
Einsatzende
am 18.06.2022 um 16:05 Uhr
Einsatzort
Hamersleben
Beschreibung des Einsatzes

Am Samstagnachmittag wurden die Feuerwehren Am Großen Graben, Ausleben und Wulferstedt mit dem Alarmstichwort "Brand-Gebäude" zur kath. Klosterkirche in Hamersleben alarmiert. Die Leitstelle teilte mit, dass Hilferufe zu hören sind und Rauch aus einem Fenster kommt. 

Im Rahmen der Erkundung stellte der Bereitschaftszugführer fest, dass es einen Kellerbrand im Klosterbereich gibt und das eine Person im Obergeschoss um Hilfe ruft, weil der Fluchtweg abgeschnitten ist. Durch die ausgedehnten und zunächst unübersichtlichen Laufwege innerhalb des Klosters, war dann einige Koordination notwendig. Diese wurde durch den Umstand erschwert, dass innerhalb der Kirchenmauern der Digitalfunk nur sehr unzuverlässig funktionierte. Bei der weiteren Erkundung wurde noch eine Reisegruppe in der Kirche gefunden, darunter einige Personen mit Rauchgasvergiftung - die aber nur italienisch sprachen. Dank dem großen schauspielerischen Geschick - eine echte Herausforderung für unsere Führungskräfte, jetzt den Überblick zu wahren und die richtigen Entscheidungen schnell zu treffen. Es wurde schließlich in zwei Einsatzabschnitten über drei verschiedene Wege in das Kloster vorgegangen. Alle Personen wurden gerettet und auch der eingespielte Atemschutznotfall wurde bewältigt. Zu guter letzt war noch die Aufgabe des Kulturgutschutes zu bewältigen. 

In der Abschlussrunde schaute der Gemeindewehrleiter in erschöpfte aber zufriedene Gesichter. Ein ganz großer Dank geht an die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt und Frau Hausmann und ihre Gäste für die Ermöglichung und Unterstützung bei der Übung.