Einsatz "Verkehrsunfall"

am 21.10.2016 um 18:44 Uhr
L77 Ottleben - Hamersleben
Beschreibung des Einsatzes

Auf der Landstraße 77 zwischen Ottleben und Hamersleben hat sich am Abernd ein Verkehrsunfall ereignet. Ein Kleintransporter war von der Straße abgekommen und gegen den A-Masten einer 15 kV Stromleitung geprallt. Der Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der Mast und der PKW wurden erheblich beschädigt. Zur Sicherung der Einsatzstelle sowie zur Unterstützung bei der Bergung wurde diie Feuerwehr angefordert.

Die FF Ausleben befand sich zu diesem Zeitpunkt zum Ausbildungsdienst in der Ortslage, so dass unmittelbar abgerückt werden konnte. Fünf Minuten nach der Alarmierung war die erste Einheit der Feuerwehr vor Ort.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde die Straße in Absprache mit der Polizei voll gesperrt. Der Brandschutz und die Beleuchtung wurden aufgebaut. Auch die Erstversorgung der Person wurde organisiert. Die Bergung des PKW gestaltete sich schwieirg, da der PKW einen Teil des A-Masten komplett zerstört hatte und nun sozusagen der PKW den fehlenden Teil des Masten darstellte. Nach der Freischaltung der Leitung wurde der Mast deswegen zunächst mit Bauholz abgestützt, bevor der PKW durch ein Abschleppunternehmen geborgen wurde. Durch die Sicherung konnte ein weiterer Schaden an der Überlandleitung vermieden werden.

Die Einsatzstelle wurde schließlich an den verantwortlichen Netzbetreiber übergeben.