Einsatz "Waldbrand"

am 02.07.2015 um 16:10 Uhr
Oebisfelde
Beschreibung des Einsatzes

In der Gemeinde Oebisfelde / Weferlingen kam es nahe Eickendorf zu einem Waldbrand. Nachdem die ersten Einsatzkräfte vor Ort tätig waren und weitere Kräfte nachforderten rückte auch der Kreisbrandmeister zur Einsatzstelle aus. Dieser lies um 16:10 Uhr Alarm für die 2. Führungsgruppe des Landkreises Börde auslösen. Es brannten zu diesem Zeitpunkt ca. 2 ha, eines 3 ha großen Waldstückes. Gegen das Übergreifen des Brandes auf ein benachbartes ca. 30 ha umfassendes Waldstück wurde intensiv angearbeitet.

Die 2. Führungsgruppe bestehend aus den Feuerwehren Wanzleben und Ausleben baute vor Ort eine Führungsstelle auf und unterstützte den Kreisbrandmeister bei der Einsatzleitung. In diesem Rahmen musste in unmittelbarer Umgebung ein weiterer Waldbrand bekämpft werden.