Einsatz "Flächenbrand - 3. Alarm"

019/2015
Flächenbrand - 3. Alarm
am 04.08.2015 um 16:41 Uhr
B 245 bei Barneberg
Beschreibung des Einsatzes

Die FF Ausleben wurde gemeinsam mit der FF Hötensleben zum Brand eines Getreidefeldes entlang der L-104 alarmiert. Die Feuerfront breitete sich mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Barneberg bzw. B-245 aus. Auffrischender Wind mit durchaus beachtlichen Böen und immer wieder Wechsel der Windrichtung erschwerten zusätzlich die Arbeit der Feuerwehren. In schneller Folge wurden weitere Feuerwehren an die Einsatzstelle beordert.

Erst eine Riegelstellung entlang der Bundesstraße 245 konnte den Brand schließlich stoppen. Die Bundesstraße musste hierzu gesperrt werden. Verschiedene Bauern unterstützten die Löscharbeiten der Feuerwehr mit landwirtschaftlichen Maschinen. Insgesamt sind mehr als 40 Hektar Ackerfläche abgebrannt.

Ein Feuerwehrangehöriger erlitt während des Einsatzes leichte Verletzungen, er wurde durch einen in Berieitschaft befindlichen Rettungswagen versorgt.

Insgesamt waren bei dem Einsatz 102 Feuerwehrkameraden aus zehn Feuerwehren im Einsatz.