Einsatz "Nachforderung Messkomponente / Material zur Ölwehr"

Foto vom Album:
007/2020
Nachforderung Messkomponente / Material zur Ölwehr
am 07.03.2020 um 15:40 Uhr
am 07.03.2020 um 17:02 Uhr
Völpke
Beschreibung des Einsatzes

Durch die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Obere Aller wurde der ELW 1 der FF Ausleben zum Messen und Identifizieren einer schwarzen, dickflüssigen Flüssigkeit nach Völpke nachgefordert. Außerdem sollte vorsorglich weiteres Material zur Ölwehr mitgeführt werden.

Vor Ort war eine mehrere Zentimeter dicke Schicht, vermutlich aus Altöl, in einem Regenrückhaltebecken angestaut wurden. Nachdem durch den Nachweis von Kohlenwasserstoffen feststand, dass der Einsatz von schwimmfähigem Ölbindemittel unkritisch ist, wurde dieses in Würfelform auf das Gewässer aufgebracht.

Die Feuerwehren der Oberen Aller und Westlichen Börde arbeiten im Bereich der Abwehr von chemischen, biologischen, radioaktiven und nuklearen (CBRN) eng zusammen. Aufgrund der hohen Vorhaltekosten und der geringen Einsatzhäufigkeiten der Technik in diesem Bereich, wurden die Aufgaben zwischen beiden Verbandsgemeinden aufgeteilt. Während die Obere Aller überwiegend den Bereich Gefahrenabwehr mit spezieller Technik auf dem Abrollbehälter Gefahrgut sicherstellt, übernimmt die Westliche Börde den Anteil "Messen und Nachweisen".