Einsatz "Starkregen mit Überschwemmungen und überspülten Straßen"

Foto vom Album:
021/2020
Starkregen mit Überschwemmungen und überspülten Straßen
am 18.08.2020 um 16:23 Uhr
am 18.08.2020 um 22:03 Uhr
Ottleben / L 104
Beschreibung des Einsatzes

Am Nachmittag des 18.08. wurde durch den Deutschen Wetterdienst eine Unwetterwarnung vor Gewitter und Starkregen herausgegeben. Und die Ottlebener Bürger die sorgenvoll zum Himmel schauten, ahnten wohl schon, was kurze Zeit später passieren würde. Erneut wurden Teile unseres Nachbarortes Beckendorf überflutet und kurze Zeit später trat auch in Ottleben der Osterbach über die Ufer und drohte Keller, Wohnhäuser und Garagen zu überschwemmen. In einigen Fällen liefen leider auch wieder Keller voll. Gleichzeitig wurde die Landesstraße 104 zwischen Ottleben und Hornhausen überschwemmt und mit Schlamm überspült. Es galt also wieder eine Mehrzahl von Einsatzorten gleichzeitig zu bewältigen.

Die Feuerwehr Ausleben teilte sich zunächst auf. Eine Einheit fuhr auf die Landesstraße 104, der Rest fuhr direkt in die Günne. Diese Landesstraße konnte zu diesem Zeitpunkt nur gesperrt werden. Und auch für die Gefahrenabwehr am Osterbach wurden weitere Kräfte benötigt. Mit dem zweiten Alarm wurde die Feuerwehr Am Großen Graben zur Unterstützung gerufen. Mit provisorischen Dämmen aus Schläuchen und Sandsäcken, wurde probiert die Wassermassen zu lenken. Außerdem wurde ständig probiert den Abfluss des Wassers zu gewährleisten und Verstopfungen zu beseitigen. Leider haben Feuerwehr und Anwohner in dem Bereich schon eine gewisse Routine im Umgang mit dem Wasser, so dass die Brennpunkte schnell erkannt waren. Auch die Tauchpumpen der Feuerwehr und unser Nass-Trocken-Sauger kamen wieder zum Einsatz.

Nachdem an der Günne Kräfte frei wurden, konnte mit der Reinigung der Landesstraße 104 begonnen werden. Hier erhielten die Feuerwehren genau wie innerhalb des Ortes Unterstützung durch unsere Landwirte mit Ihrer Technik. Vielen Dank. Ein weiterer Dank geht an die Bürgerinnen und Bürger aus Ausleben, die wie bei den letzte Unwettern sofort mitgeholfen haben, um Straßen und Wege zu reinigen oder Treibgut aus dem Bach zu fischen.