Jahreshauptversammlung Förderverein

04.03.2017

Am Sonnabend hatte der Vorstand um Peter Walter alle Mitglieder des Fördervereins der Gemeindefeuerwehr Ausleben e.V. zur ordentlichen Jahreshauptversammlung in das Zentrale Gerätehaus eingeladen. Von den derzeit 106 Vereinsmitgliedern waren 49 der Einladung gefolgt. Besonders freute sich der Vorstand, daß auch Verbandsgemeindebürgermeister Fabian Stankewitz zu den Gästen zählte. Er wurde von Vereinschef Peter Walter ebenso wie die anwesenden Mitglieder herzlich begrüßt. Nachdem die Tagesordnung einstimmig angenommen war, gab der Vereinsvorsitzende auch gleich seinen Jahresbericht. „Im Jahr 2016 haben wir die Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie die Einsatzabteilung wieder aktiv unterstützt.“, so Walter. Für die Einsatzabteilung gab es Rettungsmesser, wusste er zu berichten.

Die Aktivitäten des Vereins wie die Braunkohlwanderung, das Kappenfest, die Frauentagsfeier und das Maifeuer fanden großen Zuspruch und waren ein voller Erfolg. Die Tagesfahrt führte die Teilnehmer in die alte Kaiser- und Hansestadt Tangermünde, wobei in Nedlitz noch eine Straußenfarm besichtigt wurde. Im Namen aller Vereinsmitglieder dankte Peter Walter der Kinder- und Jugendfeuerwehr, die mit ihrem Theaterstück zur Weihnachtsfeier wieder für ein echtes Highlight gesorgt hatten. „Ich danke aber auch allen Bäckern und Köchen, die mit Kuchen und Torten, leckeren Salaten und köstlichen Speisen immer wieder dafür sorgen, daß unsere Veranstaltungen auch kulinarisch ein echter Höhepunkt werden. „

Damit übergab er das Wort an Ines Weber, die als Kassenwartin des Vereins von der finanziellen Situation berichtet. Sie legte den Kassenbestand sowie die Einnahmen und Ausgaben des Vereins detailliert dar. Die Kasse wurde von Cindy Heicke und Monika Werner aufgenommen und geprüft. Monika Werner bescheinigte, daß die Ausgaben dem Satzungszweck entsprachen und unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten erfolgten. Sie stellte dann auch an Antrag, den Vorstand für das abgelaufene Geschäftsjahr zu entlasten. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

In seiner Vorschau auf die Vereinsaktivitäten berichtete Peter Walter, daß natürlich auch 2017 wieder die Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie die Einsatzabteilung unterstützt werden sollen und als nächste Aktivitäten die Frauentagsfeier am 11. März sowie das Maifeuer am 30. April und tags darauf die Maifeier anstehen. Darüber hinaus soll im Jahr 2017 die Küche im Zentralen Gerätehaus umgebaut werden und einige neue Geräte erhalten. Für den 19 August ist die jährliche Bustour geplant. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, doch mehr durfte er dazu noch nicht verraten. Am 1. Dezember beteiligt sich der Verein wieder am Weihnachtsmarkt des Fördervereins der Kindertagesstätte „Schloß Trautenburg“ und am 9. Dezember ist die Weihnachtsfeier.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Wortmeldungen“ ergriff Karlheinz Röper das Wort und dankte dem Vorstand im Namen aller Mitglieder für die geleistete Arbeit und wünschten alle die nötige Kraft und Ausdauer für die anstehenden Aufgaben im Geschäftsjahr.

Bis dahin konnte man die Jahreshauptversammlung unter „business as usual“ betrachten, doch dann kam der Tagesordnungspunkt „Sonstiges“.

Hier trat noch einmal Peter Walter ans Mikrofon und sorgte mit den Worten: „Liebe Vereinsmitglieder, ich lege das Amt des Vereinsvorsitzenden mit sofortiger Wirkung nieder.“ für einen echten Paukenschlag.

Den Verein führt ab sofort Mike Schannor als Vorsitzender. Peter Walter steht ihm als Stellvertreter zur Seite, machte aber ausdrücklich darauf aufmerksam, daß er bei der Neuwahl in zwei Jahren nicht wieder für den Vorstand kandidieren wird.

Im Jahr 2019 werden zwei weitere Mitglieder aus dem Vorstand ausscheiden, darunter auch Kassenwartin Ines Weber. Walter rief alle Mitglieder auf, sich aktiv zu beteiligen und intensiv über eine Mitarbeit im Vorstand nachzudenken. „Findet sich niemand für den Vorstand, müßten wir den Verein liquidieren. Das will wohl niemand der Anwesenden.“, so seine mahnenden Worte zum Abschluss.

Bild zur Meldung: Vorstand des Fördervereins

Jahreshauptversammlungen 2017 (04.03.2017)

Die Jahreshauptversammlungen von Förderverein und Freiwilliger Feuerwehr Ausleben fanden am 04.03.2017 statt.