Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erste Hilfe Seminar mit der Partnerfeuerwehr

06.05.2017

Am ersten Wochenende im Mai reisten sieben Kameraden der FF Ausleben zu ihrer Partnerfeuerwehr nach Hamburg Billstedt-Horn. Dort wurde gemeinsam ein Seminar zum Thema "Erste Hilfe" mit dem Schwerpunkt Versorgung von traumatologischen Verletzungen absolviert. Damit wurde die gemeinsame Ausbildung der letzten Jahre fortgesetzt, jedoch mit einem neuen thematischen Ansatz. 

 

Doch nach der Ankunft am Freitagabend, stand zunächst die Pflege der Kameradschaft im Vordergrund. Gemeinsam wurde die Elbphilharmonie besichtigt und anschließend der 828. Hafengeburtstag besucht. Den Abschluss des Abends. bzw. Morgens bildete ein gemeinsamer Kinoabend in der Wache der FF Billstedt-Horn.

 

Am Samstag ging es dann tief hinein in die eigentliche Thematik. Dazu wurde der Rettungsdienst der Firma ASG in Sternwarte / Stromab besucht. Dort wurden verschiedene Themenbereiche erklärt und geübt, zum Beispiel die Halswirbelsäulen-Immobilisation mit Stiffneck), das Anlegen von Extremitäten-Immobilisationsmitteln (Vakuum Schienen), das Anlegen eines Rettungskorsetts, der Umgang mit Schaufeltrage und Vakuummatratze und auch generell der Umgang mit Rettungsmitteln wie Trage und Tragstuhl des Rettungswagens. Nach einem sehr informativen Vormittag, mit super Ausbildern, ging es zum gemeinsamen Mittagessen und anschließend zum Rettungszentrum am Bundeswehrkrankenhaus Hamburg. Nach einer kurzen Besichtigungstour durch das Rettungszentrum mit Erklärung der Feuerlöschtechnik auf dem Hubschrauberlandeplatz wurden der Rettungshubschrauber Christoph 29 und die stationierten Notarztwagen besichtigt. Hier waren insbesondere die Erläuterungen des Piloten und des anwesenden Luftretters sehr informativ. Die Kameraden hörten nicht nur viel über Technik und Arbeitsweise, sondern bekamen auch wertvolle Hinweise zur Zusammenarbeit mit Luftrettungsmitteln. 

Leider war es dann an der Zeit zurück nach Ausleben aufzubrechen. Wir möchten uns auch an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei den Mitarbeitern der Firma ASG, den Soldaten und dem Bundespolizisten des Rettungszentrums der Bundeswehr und natürlich unseren Hamburger Kameraden für das tolle Seminar bedanken. 

 

Bild zur Meldung: Erste Hilfe Seminar mit der Partnerfeuerwehr

Fotoserien


Erste Hilfe Seminar (06.05.2017)