Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hochwasser in Ottleben

19.05.2017
Uhrzeit 21:55 Uhr
Dauer 5 h 34 min
Alarmierung über Pager + Sirene
ausgerückte Einheiten

MTW

  HLF 10/6
  TLF 20/40

 

Einsatzbericht

 

Am Abend des 19.05. kam es bei einem Unwetter zu einem Starkregen im Bereich Bullenberg / Hohes Holz. Der Abfluss dieses Starkregens überflutete zunächst unseren Nachbarort Beckendorf bevor über den Osterbach auch Ottleben sehr schnell mit den Folgen zu kämpfen hatte. 

 

Um 21:55 Uhr wurde Alarm für die FF Ausleben ausgelöst. Beim Eintreffen der ersten Einheiten war der Osterbach bereits über die Ufer getreten. Die Straßen "Am Osterbach" und "Günne" sowie einige Grundstücke waren überschwemmt, in vier Keller war zu diesem Zeitpunkt bereits Wasser eingedrungen. Weitere Grundstücke und Wohnhäuser waren unmittelbar durch das steigende Wasser bedroht. Hiervon war auch eine Stromverteilerstation in Ottleben betroffen. 

 

In Ottleben staute sich das Wasser an einer Brücke in der Hamerslebener Straße. Der Durchlauf unter der Brücke war schlicht und einfach zu klein für die ankommenden Wassermassen. Das erste Ziel der Feuerwehr war es, den freien Ablauf des Wassers zu gewährleisten. Dazu wurden die Brücken zunächst von sich zurückstauendem Treibgut befreit, auch wurde eine Lenzpumpe zum Umpumpen des Wassers über die kritischen Stellen hinweg eingesetzt. Der Verbau von Sandsäcken war in dieser Situation nicht zielführend, da das Befüllen und Transportieren der benötigten Sandsackmengen zu viel Zeit in Anspruch genommen hätte. 

 

Gleichzeitig wurde die Avacon als Energieversorger angefordert und der Unterhaltungsverband "Großer Graben" entsandte einen Bagger, um den freien Ablauf des Wassers zu gewährleisten. Teile von Ottleben mussten für den Verkehr gesperrt werden. Auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Herr Stankewitz eilte zur Einsatzstelle. Er unterstützte die Einsatzleitung. 

 

Mit dem eingetroffenen Bagger des Unterhaltungsverbandes wurde begonnen die Brücken zu kontrollieren, um auszuschließen, dass sich Treibgut im Durchlass verkeilt hat. Dies war allerdings bei den Brücken in unserem Bereich nicht der Fall. Es wurde ein improvisierter Pegelmesser installiert, um ein Steigen oder Falles des Wasserstandes erfassen und hierauf reagieren zu können. 

 

Kurz vor 23:00 Uhr wurde beobachtet, dass der Wasserstand sinkt, jetzt wurde auch damit begonnen die überschwemmten Keller auszupumpen und die Straßen und Wege notdürftig von Schlamm zu befreien. Dazu wurden die Feuerwehren aus Hamersleben (mit der Löschgruppe Neuwegersleben) und Wulferstedt eingesetzt. Von der Ortsfeuerwehr Gröningen kam zusätzlich die Schmutzwasserpumpe der Verbandsgemeinde zum Einsatz. 

 

Der durch das Wasser entstandene Sachschaden ist hoch. Durch das sehr schnell steigende Wasser wurden große Mengen Schlamm auf die Grundstücke und in die Häuser gespült. 

 

Der Einsatz der Feuerwehr endete in dieser Nacht gegen halb vier. 

 

 

 

 

 

mit alarmierte Einheiten und Fachdienste

 

  • Feuerwehr Gröningen
  • Feuerwehr Hamersleben mit der Löschgruppe Neuwegersleben
  • Feuerwehr Wulferstedt
  • Bereitschaftszugführer NORD
  • Gemeindewehrleiter
  • Verbandsgemeindebürgermeister
  • Unterhaltungsverband Großer Graben
  • Avacon
 

Bild zur Meldung: Hochwasser in Ottleben

Fotoserien


Hochwasser in Ottleben (19.05.2017)