Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Landeszeltlager der JF Hamburg

25.08.2017

Zu ihrem 50-jährigen Bestehen veranstaltet die Jugendfeuerwehr Hamburg in diesem Jahr ein Landeszeltlager. Auf Einladung unserer Partnerjugendfeuerwehr Hamburg Billstedt-Horn nimmt auch unsere Jugendfeuerwehr an diesem Zeltlager teil. Neben uns sind fast 1.000 Teilnehmer angereist. Nicht nur aus Hamburg, sondern aus ganz Deutschland, auch internationale Gruppen aus Russland, Finnland, Südamerika, Afrika und sogar aus Japan nehmen teil. 

 

An dieser Stelle wollen wir kurz über die einzelnen Tage berichten:

 

Samstag, 19.08., 1. Tag

Nicht ganz pünktlich sind wir in Ausleben gestartet. Irgendwie scheint eine Reifenpanne bei den Sommerausflügen der JF schon Tradition zu werden. In diesem Jahr wurde der undichte Reifen allerdings schon bei der Abfahrtkontrolle am Gerätehaus bemerkt und konnte noch im Standort gewechselt werden. Während der Anreise bemühten wir uns diversen Staus aus dem Weg zu gehen, trotzdem dauerte die Fahrt nach Hamburg fast fünf Stunden. Geschafft aber glücklich sind wir angekommen und haben unser Zelt für die nächsten Tage aufgebaut und bezogen. Danach wurden zunächst erst einmal die Kontakte zur Partnerjugendfeuerwehr gepflegt und wir lernten eine Gruppe aus St. Petersburg kennen, mit denen wir die nächsten Tage verbringen werden. Am Abend erfolgte die Eröffnung des Landeszeltlagers mit einem schönen Gruppenfoto in Form einer "50". Leider machten wir an diesem ersten Tag auch schon die eine oder andere Erfahrung mit dem aufgeweichten Platz. Obwohl die Organisatoren alles gegen Pfützen und Schlammlöcher aufbieten war sieh haben, sind Gummi Stiefel im Moment einfach die besten Schuhe. 

 

Sonntag, 20.08., 2. Tag

Nach einem ausgiebigen Frühstück und der Chance zum Feldgottesdienst, trennten wir uns für den Nachmittag von unserer Partner Jugendfeuerwehr. Während die Hamburger Kameraden zum Klettern aufgebrochen sind, haben wir gemeinsam mit den Kameraden aus St. Petersburg die Hamburger Innenstadt erkundet. Neben den fast schon obligatorischen Punkten Landungsbrücken, Mönckebergstraße, Jungfernstieg, usw. haben wir auch die Chance genutzt die Elbphilharmonie zu besichtigen und den tollen Ausblick zu genießen. Zum Abschluss der Stadttour haben wir noch den Hamburger DOM besucht, bevor wir zur Abendgestaltung in das Zeltlager zurückgekehrt sind. Heute besuchte uns auch unser Ortswehrleiter. Er hat noch ein paar vergessene Kleinigkeiten und vor allen Dingen Süßigkeiten mitgebracht.  

 

Montag, 21.08., 3. Tag

Heute stand die Besichtigung der Berufsfeuerwehr Billstedt ("F-25 " wie die Hamburger sagen) auf dem Plan. Auf dem Hinweg haben wir die Zeit genutzt und unser Fahrzeug gepflegt und gereinigt. An der Wache der Berufsfeuerwehr wurden wir sehr freundlich aufgenommen und uns wurde viel über den Alltag eines Hamburger BF-Kameraden erzählt. Der besondere Höhepunkt war die Fahrt mit der Drehleiter, hoch über die Dächer von Hamburg hinaus. Danach haben wir noch einen kleinen Stadtbummel unternommen.

 

Dienstag, 22.08., 4. Tag

Heute haben wir seit 6 Uhr morgens die Lagerwache übernommen. Wir sollen schauen, dass niemand unberechtigt das Lager betritt oder verlässt. Außerdem achteten wir auf die Sauberkeit, besonders in den Toiletten. Nach unserer Lagerwache sind wir in die Stadt aufgebrochen und haben das Gewürzmuseum besucht. Da hat es wunderschön geduftet und wir konnten auch wirklich einiges ausprobieren. Ohhh war das schön scharf. Hier haben wir wieder einmal einen Aspekt dieser wunderschönen Hafenstadt kennengelernt. Nach den Strapazen des Tages haben wir nach unserer Rückkehr in Lager erst mal ein bißchen verspäteten Mittagsschlag gemacht. 

 

Mittwoch, 23.08., 5. Tag

Das angenehme ist, es hat in den letzten Tagen weniger Niederschlag gegeben. Dadurch trocknet der Zeltplatz etwas ab und wir haben langsam eine Chance gegen den Schlamm. Das weniger angenehme war die letzte Nacht. Bei nur 3° C war es doch schon recht kühl für den Monat August. Nach dem Frühstück haben wir den Stadtteil Allermöhe erkundet und unsere "kleinen, zusätzlichen Verpflegungsrationen" aufgefüllt. Danach ging es zum Fußballturnier. Zum Abschluss des Tages haben wir unsere sozialen Kontakte zu den Billstedtern und den Kameraden aus St. Petersburg gepflegt. 

 

Donnerstag, 24.08., 6. Tag

Nach dem Frühstück sind wir heute zu dem Workshop "Fotografieren" gegangen. Wir haben Einweisungen in Kameras bekommen und konnten dann damit eine Foto-Safari veranstalten.  Der Umgang mit Spiegelreflexkameras konnte hierbei geübt werden. Dabei haben wir unter anderem das Thema "Im Mittelpunkt stehen" künstlerisch aufgearbeitet. Am Nachmittag haben wir weiter russisch gelernt. Am Abend gab es ein wunderschönes Feuerwerk - ein weiterer Höhepunkt

 

Freitag, 25.08., 7. Tag

Heute sind wir noch einmal mit der Lagerwache dran. Zum Mittag werden wir wieder die Verantwortung für das Lager übernehmen. Danach werden wir langsam anfangen unsere Sachen zusammenzupacken und Adressen / Telefonnummern auszutauschen, denn Morgen früh ist das Landeszeltlager zu Ende.

 

Fazit

Wir sind geschafft und glücklich. Wir haben eine Menge neue Freunde getroffen, einige davon aus Russland und anderen Ländern. Wir haben eine super Mischung aus organisierten Veranstaltungen und dem eigenen Gestalten der Freizeit im Zeltlager erlebt. Das Wetter hat uns einiges abverlangt, aber mit einer super guten Stimmung, konnten wir auch darüber immer lächeln. Danke Hamburg. 

 

Bild zur Meldung: Die besten Schuhe im Zeltlager, sind Gummi Stiefel (zumindest im Moment)

Fotoserien


Landeszeltlager in Hamburg (19.08.2017)