Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wintersturm Friederike

18.01.2018
Mit großer Bestürzung und aufrichtiger Anteilnahme haben wir vom Tod von zwei Feuerwehrkameraden in Nordrhein-Westfalen und Thüringen während der Hilfeleistungseinsätze rund um das Orkantief Friederike erfahren.
 
Wir trauern mit den Angehörigen und wünschen den verletzten Kameraden baldige Genesung. 

 

 

Einsatzbericht

 

Bereits am 17.01.18 wurde durch den Deutschen Wetterdienst eine Vorabinformation vor orkanartigen Böen für den 18.01.  herausgegeben. Schließlich wurde diese Vorabinformation zu einer amtlichen Unwetterwarnung vor Sturm und orkanartigen Böen bis zur Windstärke 11 bft konkretisiert. Im Laufe des Vormittages gab es eine weitere Konkretisierung, nun war auch von der Möglichkeit eines Orkans die Rede. Aus diesem Grund wurde bereits am Vorabend und am Vormittag das Material für die örtliche Einsatzleitung bereit gestellt. 

 

Die Leitstelle Börde teilte mit, dass sie in Vorbereitung auf den Sturm ihr Personal erhöht und damit rechnet, den Ausnahmezustand "Unwetter" auszurufen. 

 

Genau wie bei dem Herbststurm am 05.10. ging der erste Alarm um ca. 14 Uhr für die Ortsfeuerwehr Wulferstedt ein. Daraufhin wurde die örtliche Einsatzleitung besetzt und der Gemeindewehrleiter erklärte aufgrund der nun konkreten Gefahrenlage den Ausnahmezustand Unwetter für die Westliche Börde. Schnell wurden in der Folge weitere Feuerwehren der Verbandsgemeinde Westliche Börde alarmiert. Unter anderem waren an zwei Stellen LKW´s durch den Wind verunfallt. Insgesamt waren in der Verbandsgemeinde 30 Einsätze durch die Feuerwehren abzuarbeiten. 

 

Auch die Feuerwehr Ausleben musste zu einigen Einsätzen ausrücken. In der Gemeinde Ausleben gab es insgesamt neun Einsatzstellen. An acht Einsatzstellen leistete die FF Ausleben die notwendige Hilfe, eine Einsatzstelle wurde von der FF Hamersleben übernommen, weil in Ausleben gerade keine Kräfte frei waren. 

 

Warnung: Bitte betreten Sie in den nächsten Tagen (wenn möglich) keine Wälder und Parks und seien sie in der Nähe von Bäumen besonders aufmerksam.

 

Achten Sie außerdem auf absturzgefährdete Ziegel und Dachteile.

 

Wenn Sie Hilfe benötigen, stehen wir unter der Telefonnummer 112 für sie bereit. 

 

 

 

 

Uhrzeit 14:05
Dauer 7 h 30 min
Alarmierung über Pager + Sirene
ausgerückte Einheiten HLF 10/6
  TLF 20/40
  MTF