Kinderfeuerwehr sucht neue Mitglieder

08.03.2018

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Ausleben möchte für alle Ortsteile eine gemeinsame Kindergruppe für Mädchen und Jungen im Alter von 6 - 10 Jahren anbieten.

Ziel ist, die Kinder spielerisch mit den Aufgaben der Feuerwehr vertraut zu machen und die Begeisterung für die ehrenamtliche Arbeit zu wecken.

Mit Vollendung des zehnten Lebensjahres kann der Eintritt in die Jugendfeuerwehr erfolgen.

Unser Konzept sieht regelmäßige Treffen vor. Wir treffen uns jeden Freitag von 16 Uhr bis 17:30 Uhr. Die Kinder werden von dem / der Kinderfeuerwehrwart/in und weiteren Jugendgruppenleitern betreut.

Inhaltlich geht es hauptsächlich um Spiele, bei gutem Wetter natürlich im Freien. Die Kinder sollen aber auch die Gefahren von Bränden und Unfällen sowie die Aufgaben und die Geräte der Feuerwehr kennenlernen. Nebenbei fördern die Mädchen und Jungs ihre soziale Kompetenz und lernen, dass es in einer Gruppe wie der Feuerwehr ohne ein gewisses Maß an Disziplin nicht geht.

Um das aber auch für die Zukunft sicherzustellen, braucht die Feuerwehr Nachwuchs. Wir wollen die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr und auch die Tradition erhalten und an die Jugend so früh wie möglich weitergeben.

Wir würden uns freuen, wenn Sie mit Ihrem Kind am 23.03.2018 um 16 Uhr in das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Ausleben kommen.