Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausbildung „Wasserförderung Lange Wege“

13.07.2018

im Rahmen der wöchentlichen Ausbildung übte die Einsatzabteilung den Aufbau und den Betrieb einer Wasserförderung über Lange Wege. Nicht immer ist der Hydrant direkt vor dem Brandobjekt und dann gibt es verschiedene Varianten Löschwasser heranzufördern. Grundsätzlich ist für diese Aufgabe der Verbund aus den Ortsfeuerwehren Am Großen Bruch zuständig, wir müssen aber die Anfangsmaßnahmen beherrschen. Nachdem kurz die theoretischen Grundlagen besprochen waren, machten wir uns in mehreren Gruppen ans Werk. Eine Gruppe baute in einem Wald eine Saugstelle für eine tragbare Feuerlöschkreiselpumpe auf, eine zweite hatte den Auftrag jeweils ein Standrohr zu setzen und danach 150 m Schlauchstrecke zu verlegen - immer truppweise. Das ganze natürlich nach Zeit, um sich selbst kontrollieren zu können. Daran anschließend wurde das Verlegen von Schläuchen mit der Anhängehaspel geübt. 

 

Zum Abschluss wurde es nass. Es wurden drei Rohre vorgenommen und in unterschiedlicher Art und Weise bedient. Zweck war es, dass die Maschinisten auf die Druckänderungen reagieren mussten. Auch wurde ein Schlauchplatzer (durch plötzliches Öffnen eines Abganges am Verteiler) dargestellt, um auch hier die Handlungsweise zu üben.

 

Nach dem Herstellen der Einsatzbereitschaft endete der zweite Ausbildungsdienst im Juli. 

 

Bild zur Meldung: Ausbildung „Wasserförderung Lange Wege“