Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wald- und Flächenbrand bei Wackersleben

18.07.2018

 

Einsatzbericht

 

Am Nachmittag des 18. Juli wurde die Feuerwehr Ausleben nach Wackersleben zu einem Wald- und Flächenbrand nachgefordert. Vermutlich ausgehend von einem Brand eines Feldes sind dort ca. 50 ha Feld- bzw. Waldboden in Brand geraten. Die Einsatzleitung sah sich insgesamt vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Es musste ein Übergreifen auf eine Putenfarm verhindert werden, eine Brandausbreitung auf weitere Felder oder sogar den Ortsrand von Wackersleben sollte natürlich ebenfalls verhindert werden. Außerdem war der Brand in ein kleines Waldstück gelaufen, welches früher als Mülldeponie genutzt wurde. 

Im Bereich des Waldstückes wurde der Löschzug aus Ausleben eingesetzt. Nachdem die Fahrzeuge gesichert und die Umgebung erkundet war, wurde die Brandbekämpfung mit Fußtrupps (D-Rohre und Feuerpatschen) aufgenommen. Zum Glück konnten wir mit dem Wind vorgehen, dies erleichterte uns die Arbeit in dem recht unwegsamen Gelände. Der Feuersaum war in der Masse bereits niedergeschlagen, so dass die Bekämpfung von einzelnen Brandstellen und insbesondere langwierige Nachlöscharbeiten für uns im Mittelpunkt standen. Unterstützt wurden wir in unserem Abschnitt von Einheiten aus Ohrsleben und Sommersdorf. Insgesamt waren an der Einsatzstelle mit uns sieben Feuerwehren eingesetzt. 

 

 

Uhrzeit 16:40 Uhr
Dauer 3h 28 min
Alarmierung über Pager + Sirene
ausgerückte Einheiten

ELW

  HLF 10/6
  TLF 20/40

 

mit alarmierte Einheiten und Fachdienste

 

  • FF Barneberg
  • FF Hötensleben
  • FF Ohrsleben
  • FF Schöningen
  • FF Sommersdorf
  • FF Wackersleben
  • Kreisbrandmeister
  • Gemeindewehrleitung Obere Aller
  • Bereitschaftszugführer NORD
  • Polizei
 

Bild zur Meldung: Wald- und Flächenbrand bei Wackersleben

Fotoserien


Wald- und Flächenbrand bei Wackersleben (18.07.2018)