Bustour nach Wittenberg

18.08.2018

Der Förderverein der Gemeindefeuerwehr Ausleben e.V. hatte sich auch in diesem Jahr wieder vorgenommen eine Busreise zu unternehmen.

In diesem Jahr ging es in die Lutherstadt Wittenberg.

Dort angekommen wurde das schon traditionelle Frühstück eingenommen.

Nicht nur die schön zubereiteten Frühstücksplatten sondern auch schmackhafte Salate und andere Köstlichkeiten ließen Freude bei den Reisegästen aufkommen.

Frisch gestärkt, gut gelaunt und voller Erwartungen begannen wir die Stadtführung durch die schöne Stadt Wittenberg.

Unser Stadtführer hat es verstanden in den 2 Stunden sowohl viel geschichtliches Wissen über die Stadt und über das Leben Martin Luthers zu vermitteln und in einer überaus humorvollen und freundlichen Art diesen Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.

Die Senioren der Gruppe hatten die Möglichkeit in dieser Zeit mit der Altstadtbahn eine Stadtrundfahrt zu machen.

Das von dem Künstler Yadegar Asisi geschaffene 360° Panorama LUTHER 1517 stand als nächster Veranstaltungspunkt auf dem Programm.

Dort konnte man in einer beeindruckenden Form die Stadt Wittenberg zur Zeit von Martin Luther, Friedrich dem Weisen und Lucas Cranach erleben.

Anschließend hatte jeder noch die Möglichkeit sich die Stadt individuell anzuschauen.

Auf dem historischen Marktplatz von Wittenberg konnten wir an diesem Tag, dem 18.08.18 nicht nur die Denkmäler von Martin Luther und Philipp Melanchthon ansehen, sondern auch viele Hochzeitspaare die sich im Rathaus das Ja-Wort gaben.

Das nächste Ziel war das „Brauhaus Wittenberg“ .

Hier erfuhren wir viel Wissenswertes über die Geschichte des Bieres und die Kunst zu Brauen. Die 4 hauseigenen Biersorten konnten wir verkosten.

Nach diesem sehr interessanten Besuch hatte jeder nochmal die Möglichkeit die Schlosskirche zu besuchen.

Mit diesen schönen beeindruckenden Erlebnissen ging es dann auf die Heimreise.

Alle Mitreisenden waren der Meinung, auch im nächsten Jahr wieder eine Busreise zu unternehmen.

Test und Fotos: Hubert Weber

Bild zur Meldung: Bustour nach Wittenberg

Bustour nach Wittenberg (18.08.2018)