Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dienstabend für die Katastrophenschutzeinheit

19.09.2018

Die Feuerwehr Ausleben wirkt in zwei Fachdienstes des Katastrophenschutzes mit. Am 19.09. hat der Fachdienst Führung geübt und trainiert. Es ging um den praktischen Umgang mit Karten. 

 

Angenommen wurde ein ausgedehnter Flächenbrand nördlich von Oschersleben, der ins Hohe Holz gelaufen ist. Die erste Aufgabe war es einen geeigneten Bereitstellungsplatz zu erkunden und die Koordinaten zu bestimmen. Das war leicht. Die zweite Aufgabe bestand darin, einige Wege die auf der Karte "gut aussahen" auf ihren tatsächlichen Zustand zu überprüfen. Dabei machten unsere Kameraden die Erfahrung, dass nicht jeder auf der Karte eingezeichnete Weg auch tatsächlich noch vorhanden / befahrbar ist.  Auch das Erkunden von Umfahrungen und das Orientieren mit der Karte wurde geübt. Zum Abschluss galt es noch Löschwasserentnahmestellen und Hubschrauberlandeplätze zu erkunden. 

 

Bild zur Meldung: Dienstabend für die Katastrophenschutzeinheit