Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vergleichsübung der Gemeindefeuerwehr

27.10.2018

 

Übungsbericht

 

Am 27.10. fand eine Vergleichsübung der Gemeindefeuerwehr statt. Sinn und Zweck war es, dass alle Ortsfeuerwehren einzeln und nacheinander die identische Lage zu Bewältigen hatten, damit sollte der Ausbildungsstand überprüft werden. Die Übungen begannen am Samstagmorgen und fanden in Großalsleben statt. Wir hatten den Auftrag uns um 14 Uhr am Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Großalsleben einzufinden.

 

Pünktlich wurden wir zu einer Adresse in Großalsleben alarmiert. Das ist naturgemäß für eine ortsfremde Einheit ein bisschen anspruchsvoller, als für eine Einheit mit Ortskenntnissen. Am Ereignisort fanden wir ein zweigeschossiges Gebäude mit geringem Rauchaustritt vor. Im 1. OG befand sich auf der Hofseite eine Person am Fenster und teilte mit, dass der Rückweg durch das Treppenhaus abgeschnitten ist. Die Person wurde durch uns zunächst natürlich betreut und dann zügig mit der Steckleiter gerettet. Parallel wurde ein Löschangriff im Innenangriff vorgenommen, um eine weitere Rauch- und Brandausbreitung zu verhindern. Da mit Beginn des Innenangriffs auch Rauch aus der Traufe des Daches austrat, wurde auch hier eine Brandbekämpfung (allerdings im Außenangriff) eingeleitet. Abschließend wurde noch die Belüftung des Gebäudes mit Druckbelüfter durchgeführt, die besondere Herausforderung war bei dem vorgefundenen Kellerbrand eine geeignete Abluftöffnung zu finden. Der gesamte Einsatz wurde im ELW 1 dokumentiert und die fiktiv nachgeforderten Unterstützungseinheiten wurden herangeführt. 

 

In der anschließenden Übungskrititk wurde der Feuerwehr Ausleben sowohl durch den Gemeindewehrleiter als auch den Abschnittsleiter eine sehr gute Durchführung der Übung bescheinigt. In der internen Auswertung haben wir für uns einige Punkte erkannt, an denen wir in der Zukunft noch arbeiten werden.

 

Uhrzeit 14:00 Uhr
Dauer 2h 15min
Alarmierung über Telefon
ausgerückte Einheiten

ELW

  HLF 10/6
  TLF 20/40

 

mit alarmierte Einheiten und Fachdienste

  • Gemeindewehrleiter
  • Abschnittsleiter
  • stellv. Verbandsgemeindebürgermeisterin