OTS auf dem Stiftungsgut Üplingen

09.11.2018

Das Stiftungsgut in Üplingen stand im Mittelpunkt der Ausbildung der Einsatzabteilung am 09.11.18. Im Rahmen eines operativ taktischen Studiums, kurz OTS, wurde gemeinsam mit Matthias Klings vom Stiftungsgut die Örtlichkeit begangen. Dabei wurden zumächst einmal die baulichen Besonderheiten betrachtet. Für die Feuerwehr sind die Größe der Brandabschnitte, die Art von Brandmauern und natürlich die Bedachung wichtig. Aber auch die Keller, Belüftungen und mögliche Angriffs- und Rettungswege wurden betrachtet. Der zweite Schritt war das Gefahrenpotential aufgrund der Nutzung. Zu guter letzt wurden die taktischen Möglichkeiten betrachtet. Neben den Zugangsmöglichkeiten, war hier besonders die Löschwasserversorgung spannend.

Bild zur Meldung: OTS auf dem Stiftungsgut Üplingen