Seminar der Jugendgruppenleiter

09.02.2019

am 09.02. und 10.02. trafen sich die Betreuer und Jugendgruppenleiter unserer Kinderfeuerwehr mit den Kinderfeuerwehrwarten der Mini Feuerwehr Hamburg Billstedt-Horn. Nach einem gemeinsamen Arbeitsfrühstück wurde zunächst der allgemeine Teil des Seminares begonnen. Unter dem Motto „(Un)Freiheit erleben - der Wert unserer Grundrechte“ besuchten wir die Gedenkstätte Deutsche Teilung in Marienborn. An der ehemaligen Grenzübergangsstelle wurde uns deutlich, wie fanatisch in totalitären Regimen vorgegangen werden kann und mit welchen Methoden eine unglaubliche Überwachung praktiziert wurde. Angereichert durch die sehr gute Führung und viele Beispiele, machten wir uns viele Gedanken dazu, in welch glüclklicher Zeit wir heute Leben. Am Abend begannen wir mit der Planung für den Sommerausflug der Mini- und Kinderfeuerwehr.

Bild zur Meldung: Seminar der Jugendgruppenleiter

Seminarwochenende der Kinderfeuerwehrwarte (10.02.2019)