Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausbildung Wärmeerfahrung und Brandbekämpfung

22.06.2019

Schon seit einigen Jahren wird die Aus- und Fortbildung im Bereich der Brandbekämpfung in Zusammenarbeit mit der Firma FeuReX Nord GmbH in Helmstedt durchgeführt. An diesem Samstag reisten vornehmlich unsere jungen Atemschutzgeräteträger nach Helmstedt um Erfahren und Eindrücke zu sammeln. Nachdem ca. 90 Minuten lang die Einsatzgrundsätze und wichtigsten Verhaltensregeln für den Atemschutzeinsatz wiederholt und gefestigt wurden, ging es an die feststoffbefeuerte Übungsanlage. Dort war die erste Aufgabe einer Feuerwehrleine zu folgen, um im Brandraum einen Trupp abzulösen. Die Leine führte durch und über einige Hindernisse. Nebenbei erklärten die Trainer, welche Wärmeeinwirkungen gerade auf die Teilnehmer wirken und es gab eine Reihe von nützlichen Tipps. Für viele Teilnehmer war es der erste "richtige" Kontakt mit einem Feuer. Und so waren sie erstaunt über die Rauchfärbung, den Wasserdampf und die Wärme. Nach der Ablösung des Trupps wurde dann eine Brandbekämpfung durchgeführt. 

Nach dem Mittagessen, wurde das Feuer erneut entzündet. Dieses Mal waren die Teilnehmer jedoch nur Zuschauer. Aus der Nähe wurde die Entwicklung des Feuers beobachtet, dabei wurden auch die Einflüsse der Belüftung betrachtet. Zum Abschluss folgten noch Angriffsübungen in verschiedenen "Schwierigkeitsleveln". Für uns bedeutete dies, aus einem Treppenhaus heraus, einen Angriff auf einen entwickelten Brand zu führen, um den Übergang zum Vollbrand zu verhindern. 

Ein anstrengendes aber für die Teilnehmer sehr lehrreiches Seminar ging kurz nach 16 Uhr zu Ende. Vielen Dank an alle Teilnehmer und Trainer die bei dem Wetter nicht nur mit der Wärme im Container zu kämpfen hatten.

 

Bild zur Meldung: Ausbildung Wärmeerfahrung und Brandbekämpfung

Fotoserien


FeuReX Angriffstraining und Wärmegewöhnung (22.06.2019)