Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jugendfeuerwehr übt Gerätekunde

25.01.2020

Unser Jugendfeuerwehr beschäftigte sich bei der Zusammenkunft am 25.01. mit dem Thema "Gerätekunde". Besonders standen die Geräte, Armaturen und Schläuche zur Brandbekämpfung im Mittelpunkt. Dazu wurden zunächst mit unserem Ortswehrleiter die Grundlagen der Gerätekunde wiederholt. Dazu ist anzumerken, Clemens mag Zahlen und Fakten, wie lang ist ein B-Schlauch, welchen Innendurchmesser hat ein C-Schlauch, wieviel Wasser passt in einen Schlauch, wieviel Wasser haben wir mit, welche Menge Wasser wird durch das Strahlrohr abgegeben, um nur ein paar Beispiel zu nennen - ganz schön viele Zahlen. 

Nach einer kurzen Pause wurde es dann richtig lustig, in zwei Gruppen wetteiferten wir um den Titel des Gerätekönigs an unserem HLF 10/6. Es gab eine Menge Aufgaben, um das vorher wiederholte Wissen abzufragen. Erst mussten wir immer nur zeigen, wo die Geräte liegen. Danach mussten wir die Antwort auf die Fragen mit den Geräteraumnummern anzeigen. Also wenn zum Beispiel die Frage war, wieviele Hohlstrahlrohre haben wir auf dem Fahrzeug, dann mussten wir vor dem Geräteraum fünf stehen, weil fünf die richtige Antwort ist. Und da hatten es echt einige Fragen wieder richtig in sich: Wieviele Steckdosen sind an einem Stromerzeuger oder um wieviele Sprossen unterscheiden sich die dreiteilige Schiebeleiter und die vierteilige Steckleiter? Aber so sehr uns Clemens auch herausforderte, wir wussten immer die richtige Antwort.  

 

Bild zur Meldung: Jugendfeuerwehr übt Gerätekunde