Maschinistentraining

07.10.2020

Am 7. Oktober trafen sich unsere Maschinisten zu einer Fortbildung unter der Überschrift Wasserförderung. Es ging dabei aber nicht nur ganz allgemein um das Fördern von Wasser, sondern auch um die Bedienung unserer Pumpen. Begonnen wurde jedoch damit, dass die Zustände in einem hydraulischen System betrachtet wurden. Ruhedrücke, Fließdruck und sogenannte Druckspitzen wurden theoretisch betrachtet und mit einigen Versuchen verdeutlicht. Damit wurde auch deutlich, warum wir zum Beispiel Systemtrenner zum Schutz des Trinkwassernetzes einsetzen müssen.

im zweiten Teil wurde die Bedienung der Pumpen geübt, dabei wurde ein Kreislauf aufgebaut und immer wieder galt es Fehler zu finden und zu beheben.
Ganz nebenbei wurde ein Doppelkammerschlauch erprobt, den wir zur Hochwasserabwehr bekommen haben. Zum Einsatz soll dieses Gerät zum Beispiel bei Starkregen kommen, wenn kleine Bäche über die Ufer treten und schnell eine Barriere benötigt wird.

Bild zur Meldung: Maschinistentraining

Ausbildungen im IV. Quartal 2020 (08.10.2020)