Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
 
     +++   31.10.2020 Zusammenkunft der Jugendfeuerwehr  +++     
     +++   03.11.2020 Dienstsport der Einsatzabteilung  +++     
     +++   05.11.2020 Treffen der Frauengruppe  +++     
     +++   05.11.2020 online Ausbildung  +++     
     +++   06.11.2020 Fitnesstest der FUK  +++     
     +++   06.11.2020 Zusammenkunft der Kinderfeuerwehr  +++     
     +++   07.11.2020 Zusammenkunft der Jugendfeuerwehr  +++     
     +++   10.11.2020 Dienstsport der Einsatzabteilung  +++     
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Truppmannaubildung - Teil 2 - Gebäudebrände

10.10.2020

Mit Gebäudebränden beschäftigten sich am Samstag, den 10.10. die Kameraden der Tm 2 der Ortsfeuerwehren Am Großen Graben und Ausleben. Nach einer theoretischen Wiederholung der Grundlagen der Brandentwicklung in geschlossenen Gebäuden, wurden an einem Modell Erfahrungen gesammelt. Insbesondere wurden Rauchfarbe, Ventilationssituation, Strömungsverhalten Temperaturentwicklung betrachtet. Natürlich kam dabei auch die Wärmebildkamera zum Einsatz. 

Im nächsten Abschnitt wurde die Ausrüstung der Angriffstrupps näher beleuchtet. Hierbei hatten unsere Anwärter zunächst die Aufgabe einen Angriffstrupp nach ihrer Auffassung optimal auszustatten. Der hatte dann zwar sehr viel dabei, bewegen hätte er sich wahrscheinlich aber nicht mehr können. Deswegen wurde gemeinsam erarbeitet, welche Ausrüstung gleich zu Beginn sinnvoll mitzuführen ist und welche Gegenstände später nachgeführt werden können. Dann ging es weiter als ausgerüsteter Angriffstrupp mit der Türöffnungsprozedur. Den Höhepunkt bildete eine kurze Einsatzübung als Zusammenfassung, bevor abschließend das richtige Ablegen der PSA - zur Kontaminationsvermeidung - geübt wurde.

Im zweiten Teil der Truppmannausbildung erwerben die Feuerwehranwärter weitergehende Kenntnisse und Einsatzerfahrungen in verschiedenen Bereichen des Feuerwehrgeschehens. 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Truppmannaubildung - Teil 2 - Gebäudebrände

Fotoserien zu der Meldung


Ausbildungen im IV. Quartal 2020 (08.10.2020)