Ausbildung Fachzug ABC

11.06.2022

Am Samstag übte zum zweiten Mal der Fachzug ABC. Diese Einheit besteht wird gemeinsam aus den Verbandsgemeindefeuerwehren Obere Aller und Westliche Börde gebildet. Nachdem bei der ersten Ausbildung dieser neu gegründeten Facheinheit noch die Ausbildung an einzelnen Stationen im Mittelpunkt stand, wurde bei dieser Übung der Einsatzablauf trainiert. Angenommen wurde eine Stofffreisetzung im Bereich einer Umfüllstation bei der Firma AZW - Agrarzentrum Warsleben Dienstleistungsgesellschaft mbH. Dort galt es auch eine kontaminierte Person zu finden und zu retten. Der Fachzug ABC besteht aus den Teileinheinten Messen/Nachweisen, Gefahrenabwehr und Dekontamination. Nachdem die Einsatzvorbereitungen getroffen waren, machte sich ein Erkundungstrupp auf den Weg, fand und rettete die Person und identifizierte den ausgetretenen Stoff. Außerdem konnte der Austrittsort jetzt genau beschrieben werden. Nach der Rettung wurde die Person am Dekonatminationsplatz gereinigt, im Anschluss wurden hier auch jeweils die vorgehenden Trupps gereinigt. Und natürlich wurde durch die Feuerwehrangehörigen der Gefahrenabwehr, die Ausstrittstelle verschlossen und der ausgetretene Stoff aufgenommen.

Der Zugführer des Fachzuges ABC und die beiden Gemeindewehrleiter zeigten sich zufrieden mit dem derzeitigen Stand, die nächste Ausbildung wird am 03.09.2022 erfolgen.

Faktenwissen:

Die Feuerwehrangehörigen im Fachzug ABC haben alle zusätzlich zu der üblichen Laufbahnausbildung Fachlehrgänge zum ABC-Einsatz am IBK Heyrothsberge absovliert und sich so für diese zusätzliche Aufgabe qualifiziert.

Bild zur Meldung: Ausbildung Fachzug ABC

Ausbildung Fachzug ABC (11.06.2022)