Ausleben, den 10.03.2010

Am Morgen des 10.03. kam es auf der Bundesstraße 245 zwischen Hamersleben und Barneberg zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW. Durch den Unfall wurde die Fahrerin des PKW in ihrem Fahrzeug eingeklemmt.

Die Ortsfeuerwehren Ausleben, Hamersleben und Neuwegersleben sowie der Rettungsdienst wurden an die Einsatzstelle entsandt.

Nach der obligatorischen Absicherung der Einsatzstelle, wurde durch den Rettungsdienst die Erstversorgung sichergestellt. Nach Absprache mit der zwischenzeitlich eingetroffenen Notärztin wurde mit der Befreiung der Person begonnen. Dazu wurde zunächst die Fahrertür entfernt. Danach hatten die Feuerwehrkameraden einige Probleme die B-Säule und die hintere Tür zu entfernen. Mit einigem Umsetzen der hydraulischen Rettungsschere gelang aber auch dies. Dabei wurde die eingeklemmte Person im Inneren des Fahrzeuges durch einen Feuerwehrangehörigen betreut, der gleichzeitig Rettungsassistent ist. Zum Abschluss wurde das eingedrückte Dach mittels eines hydraulischen Rettungszylinders wieder nach oben gedrückt. Die Person wurde dann unter Zuhilfenahme eines Rettungskorsetts aus dem Wagen befreit und mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus geflogen.

Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr grob gereinigt und an die Polizei übergeben. Die Bergung der Unfallfahrzeuge hat eine Spezialfirma übernommen.

Bild zur Meldung: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Verkehrsunfall auf der B245 (10.03.2010)