Einsatzübung in der Schule Am Mühlenberg

Alarmierung über Pager + Sirene
ausgerückte Einheiten

Übungsbericht

Um 09:31 Uhr wurde die FF Ausleben gemeinsam mit den Feuerwehren Hamersleben, Neuwegersleben, Gunsleben und Wulferstedt zu einer Einsatzübung zur Schule Am Mühlenberg nach Hamersleben alarmiert.

Die Uhrzeit wurde bewusst tagsüber gewählt, weil gleichzeitig die Evakuierung der Schule mit den Schülern und Lehrkräften geübt werden sollte.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde zunächst die Evakuierung unterstützt, bevor die Brandbekämpfung des angenommenen Zimmerbrandes im Obergeschoss aufgenommen wurde. Auch eine Wasserförderung über Lange Wegstrecken wurde zur Einsatzstelle aufgebaut.

Die Übung wurde vom Gemeindewehrleiter Christian Marquardt vorbereitet und geleitet. Gemeinsam mit der Verbandsgemeindebürgermeisterin beobachtete er die Übung und war mit dem Ergebnis zufrieden.