Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Brandbekämpfungsausbildung

27.08.2016

Die Bekämpfung eines Brandes im Inneren eine Gebäudes ist eine besonders gefahrvolle und anspruchsvolle Tätigkeit. Das Training dieser Aufgaben nimmt von daher einen besonderen Platz in der Ausbildung der Feuerwehren ein. Insbesondere ist es hierbei wichtig den Feuerwehrkameraden in der Ausbildung realistische Eindrücke der verschiedenen Phänomene zu präsentieren. Dazu arbeiten die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Westliche Börde schon seit Jahren mit der Firma FeuReX aus Helmstedt zusammen. 

 

Auch im Jahr 2016 wurde eine gemeinsame Ausbildung geplant. Am 27.08. wurde begonnen diese Planung in die Praxis umzusetzen. Atemschutzgeräteträger aus verschiedenen Ortsfeuerwehren der Verbadndsgemeindefeuerwehr trafen sich in Ausleben, um sich durch Ausbilder der Firma FeuReX fortbilden zu lassen. Nach einer theoretischen Einweisung und insbesondere der Wiederholung der Einsatzgrundsätze wurde in der Praxis sehr ausgiebig die Handhabung des Hohlstrhlrohres und die Türöffnung geübt. Nach einer kurzen Mittagspause wurde die Fähigkeiten bei Einsatzübungen weiter vertieft. 

 

An diesem Samstag wurde noch im "kalten" geübt, so man bei über 30° Außentemperatur von kalt sprechen kann. Am 10.09. werden die Teilnehmer der Fortbildung nach Helmstedt reisen und in einem Brandcontainer das Erlernte anwenden und dann mit richtigen Flammen kämpfen. 

 

Bild zur Meldung: Brandbekämpfungsausbildung

Fotoserien


Ausbildung zur Brandbekämpfung mit FeuReX (27.08.2016)