Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

heiße Brandbekämpfungsausbildung

10.09.2016

Am 10.09. wurde gemeinsam mit der Firma FeuReX die Brandbekämpfungsausbildung für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Westliche Börde vom 27.08. fortgesetzt.

 

Heute ging es in die warme / heiße Praxis. In der Übungsanlage in Helmstedt wurden Paletten verbrannt und somit erschwerten wie in der Realität, Wärme und Rauch die Arbeit der Feuerwehrangehörigen. Einziger Unterschied zum wirklichen Einsatz, waren die kontrollierte Sitatuation und die jederzeitige Möglichkeit die Übung zur unterbrechen. 

 

Die erste Übung bestand aus mehreren Teilen. Der vorgehende Trupp, aus zwei bis drei Feuerwehrangehörigen, musste zunächst die Orientierung im Gebäudekomplex beweisen. Eine Suche nach der "rechten-Hand-Methode" war der Auftrag. Diverse Hindernisse galt es zu überwinden, auch in die Höhe und Tiefe mussten sich die Kameraden begeben. Dabei herrschte praktisch keine Sicht. Im zweiten Teil der Übung stieg die Wärmebelastung, nun galt es schnell eine Wohnung abzusuchen und eine Person zu finden. Dabei lauerten auch andere "versteckte Gefahren" wie zum Beispiel eine Gasflasche, die entdeckt werden mussten. Der dritte Teil der Übung fand nahe des Brandes statt. Hier wurden zunächst die Rauchschichten betrachtet und die Wärmewirkung wurde demonstriert. Dann wurden richtige und falsche Löschtatkik durch einen Ausbilder durchgeführt. Die zuvor auf der Wiese beschriebenen Effekte konnten nun hautnah erlebt werden. 

 

Mit einer Abschlussbesprechung und vielen nützlichen Tipps endete dieser erste Übungsabschnitt. Nach einer kleinen Pause wurde mit dem Angriffstraining fortgesetzt. Jetzt ging es darum eine Tür richtig zu öffnen, und sich dem Brand anzunähern, den Brand unter Kontrolle zu bringen, nötigenfalls den Raum zu belüften und das Gebäude wieder sicher zu verlassen. In immer wieder wechselnden Rollen, probten die Teilnehmer bis zur Erschöpfung verschiedene Angriffsvarianten. Die Trainer der Firma FeuReX waren auch hier immer hautnah mit Tipps und Tricks dabei und je nach dem Leistungsstand wurde immer "noch eine Kohle aufgelegt".

 

Am Ende dieses Vormittages wurde durch die Teilnehmer ein sehr positives Feedback gezogen. Die Trennung des Seminares in zwei Teile hat überzeugt und alle Teilnehmer konnten ihre Fertigkeiten bei der Brandbekämpfung verbessern.  

 

Teilgenommen haben Feuerwehrangehörige aus Großalsleben, Gröningen, Wulferstedt und Ausleben. Vielen Dank für Eure Einsatzbereitschaft!

 

Bild zur Meldung: heiße Brandbekämpfungsausbildung

Fotoserien


Ausbildung zur Brandbekämpfung mit FeuReX (27.08.2016)