Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Seminarwachende der Jugendfeuerwehr

02.10.2016

Einmal im Jahr trifft sich die Jugendfeuerwehr Ausleben mit ihren befreundeten Jugendfeuerwehren aus Billstedt-Horn (HH), Bodenwerder (Nds) und Westergellersen (Nds) zu einem gemeinsamen Seminarwochende. Im vergangenen Jahr wurde dies in Westergellersen ausgerichtet und in diesem Jahr war die JF Ausleben der Gastgeber. 

Und so konnten im Laufe des Freitagabend die Gruppen zu unterschiedlichen Zeiten begrüßt werden. Während Bodenwerder und Westergellersen relativ gut durch den Verkehr gekommen sind, haben sich die Hamburger Kameraden in verschiedenen Staus ganz hinten angestellt. 

Am Freitag stand dann auch nur noch Essen und das Pflegen der Bekanntschaften auf dem Programm, bevor sich alle langsam bettfertig gemacht haben.

Am Samstag wurden zunächst gemischte Gruppen eingeteilt, bevor es daran galt verschiedene Stationen zu bewältigen. Drei Stationen waren vorbereitet wurden. An der ersten Station informierte Herr Klaus Würdig von der Kriminalpolizei über die Gefahren bei der Nutzung von sozialen Medien, auch über Bildrechte und Möglichkeiten sich zur Wehr zu setzen wurde gesprochen. 

An der zweiten Station war Kreativität gefordert. Die Gruppen haben den Auftrag erhalten aus Kartons die Gerätehäuser der einzelnen Feuerwehren nachzubauen. Um die Abstützung von Gebäuden mit strukturellen Schäden mit Hilfe von improvisierten Mitteln ging es an der dritten Station. Bis kurz nach 16 Uhr wurde an den Stationen gewerkelt. Danach gab es noch eine gemeinsame Aufgabe für alle Teilnehmer. Aus Paletten und Fässern sollte ein Floß gebaut werden. Natürlich wurde anschließend auch die Schwimmfähigkeit des Floßes getestet. 

Nach den spannenden Stationen wurde es am Abend etwas besinnlicher. Die Jugendfeuerwehren Billstedt-Horn und Ausleben besiegelten ihre seit 2004 bestehende Freundschaft mit einer Partnerschaftsurkunde. 

Nach einer erneut kurzen Nacht ging am Sonntag, den 02.10. das diesjärhige Seminar zu Ende. Wir danken allen Helfern und freuen uns auf das Seminar 2017 - in Hamburg.

 

Bild zur Meldung: Seminarwachende der Jugendfeuerwehr

Fotoserien


Seminarwochenende der JF (02.10.2016)