Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

TH-Ausbildung und Kameradschaftsabend

18.11.2016

Am Abend des 18.11.2016 stand die Ausbildung für den Fall eines Verkehrsunfalls auf dem Dienstplan der FF Ausleben. Außerdem hatten sich Kameraden der Partnerfeuerwehr angekündigt, mit denen gemeinsam am nächsten Tag am Ausbildungsseminar der Firma Weber-Rescue Systems teilgenommen werden sollte. In der Ausbildung stand die achsengerechte Rettung und die Tätigkeit des Inneres Retters im Vordergrund. 

Als "Inneren Retter" bezeichnen die Feuerwehrangehörigen den Kameraden, der bei einem Verkehrsunfall die Betreuung der eingeklemmten Person übernimmt. Dies geschieht in der Regel vom Rücksitz des Fahrzeuges aus, also aus dem Inneren des Fahrzeuges heraus. 

Als "achsengerechte Rettung" wird die Rettungstaktik bezeichnet, bei welcher keine Bewegung der Körperachse des Verletzten durchgeführt wird. Oder anders ausgedrückt, er wird so schonend aus dem Fahrzeug heraus gerettet, dass er sich dabei nicht bewegen muss. Dazu setzt die Feuerwehr ein Rettungskorsett ein, welches an den Rücken und Kopf des Verletzten geschnallt wird. Dieses Korsett stützt und stabilisiert die Wirbelsäule und es schafft Griffe, um den Verletzten herauszuheben. Eine solche Variante erfordert viel Koordination und das muss regelmäßig geübt werden. 

Im Anschluss an die Ausbildung trafen die Kameraden aus Billstedt-Horn sowie die Ausbilder für den nächsten Tag ein. Gemeinsam wurde ein Kameradschaftsabend in gemütlicher Atmosphäre verlebt. 

 

Bild zur Meldung: TH-Ausbildung und Kameradschaftsabend

Fotoserien


Ausbildungsdienst Technische Hilfe / Kameradschaftsabend (18.11.2016)