Bürgermeisterin von den Wehrleitern verabschiedet

22.12.2016

Am Donnerstagabend saßen die erweitere Gemeindewehrleitung der Verbandsgemeinde Westliche Börde, also die Wehrleiter, ihre Stellvertreter und Verbandsführer gemeinsam mit der Verbandsgemeindebürgermeisterin Ines Becker im örtlichen Gemeindekrug bei einem gemütlichen Essen zusammen. Grund für das Treffen in der Vorweihnachtszeit war der nahe Abschied von Ines Becker aus ihrem Amt.

Nachdem alle gesättigt waren, war sie es auch, die als erste das Wort an die Versammlung richtete: „Gemeinsam haben wir in den letzten Jahren viel erreicht, worauf wir stolz sein können. Sie waren immer „meine“ Wehrleiter.“ Sie erinnerte in ihrer kurzen Ansprache daran, daß man sich durchaus auch erst etwas zusammenraufen musste, aber nur gemeinsam konnten die anstehenden Aufgaben bewältigt werden. Sie dankte „ihren“ Wehrleitern für sieben interessante und spannende Jahre. „Ich freue mich auf meinen neuen Lebensabschnitt. Wenn jetzt die Sirene geht, werde ich vielleicht nicht mehr sorgenvoll hochschrecken.“, war von ihr zu hören. „Ich werde Sie alle vermissen und würde mich freuen, wenn Sie mich nicht ganz vergessen und vielleicht dann und wann zu Ihren Veranstaltungen mit einladen. Ich komme gern zur Feuerwehr!“ Natürlich war Ines Becker nicht mit leeren Händen gekommen und brachte einen Scheck über 200,00 EUR für die Kinder- und Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Westliche Börde mit.

Die eigentliche Hauptperson des Abends war Ines Becker und so ergriffen nun Gemeindewehrleiter Christian Marquardt und Harald Hinz vom Kreisfeuerwehrverband das Wort. „Liebe Ines, Du hast vor sieben Jahren Neuland betreten, warst immer misstrauisch, hast alles hinterfragt und Dich so schlau gefragt. In Deiner Amtszeit hast Du nicht gegeizt. In der Westlichen Börde stehen die Feuerwehren besser da, als so mancherorts. Hier stimmt nicht nur die Grundausrüstung – es konnten auch neue Fahrzeuge und sogar Gebäude übergeben werden. Jeder Feuerwehrangehörige und erst recht Wehrleiter hat Wünsche. Du hast in Deiner Amtszeit mehr getan, als nur Deine Pflicht – hast an Versammlungen teilgenommen, so manches kritische Wort mitgenommen und doch versucht, die Wünsche der Wehren zu erfüllen. Dafür möchten wir heute ganz herzlich Danke sagen. Wir haben zwar einen neuen Orden geschaffen. Der ist auch groß, doch für Dich wollten wir etwas Besseres.“, war von anerkennend von Harald Hinz zu hören.

Mit diesen Worten überreichten Harald Hinz und Christian Marquardt der scheidenden Verbandsgemeindebürgermeisterin die Silberne Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes. Damit werden die hervorragenden Leistungen von Ines Becker gewürdigt. Dazu gab es nicht nur den verdienten Beifall der Kameradinnen und Kameraden, sondern aus den Händen von Ortswehrleiter Clemens Köhler, stellvertretend für die gesamte erweiterte Gemeindewehrleitung, auch noch einen Präsentkorb.

Bild zur Meldung: Bürgermeisterin von den Wehrleitern verabschiedet