Braunkohlwanderung

14.01.2017

Ausleben,

Am Sonnabend hatte der Förderverein der Gemeindefeuerwehr Ausleben e.V. um seinen Vorsitzenden, Peter Walter, wieder zur Braunkohlwanderung eingeladen. Die Wanderung ist das erste Highlight im Vereinsleben, auf das sich alle immer schon ganz besonders freuen. Nicht nur die Wanderung nach den Feiertagen, auch der gemeinsame Braunkohlschmaus erfreuen sich dabei besonderer Beliebtheit. Das liegt sicher zu einem großen Teil daran, daß hier alles selbstgemacht ist. Ines und Hubert Weber überlegen sich in jedem Jahr eine schöne Wanderrute und in der Küche des Gerätehauses wird der Braunkohlschmaus mit viel Liebe und guten Zutaten gekocht.

So ist es nicht verwunderlich, daß auch an diesem Sonnabend wieder viele Vereinsmitglieder und Feuerwehrangehörige aller Altersklassen der Einladung gefolgt sind. Nach der Begrüßung übergab der Vereinschef Peter Walter das Wort an Hubert Weber. Aufgrund der Witterung und des Schneematsches musste die Route kurzfristig geändert werden. Doch das war kein Problem. Ines und Hubert Weber haben auch immer eine Alternative als As im Ärmel. So erfuhren die Wanderer, daß es auf eine große Runde um die ganze Gemeinde geht. Mit gut einer gehörigen Portion guter Laune machte sich Gruppe auf den Weg vorbei an den Pferdekoppeln nach Warsleben.

Während die mehr als 50 Wanderer ihre Tour begannen, liefen die Vorbereitungen für den Braunkohlschmaus im Gerätehaus auf Hochtouren. Peter und Ulla Walter und Hans-Jürgen Werner haben dazu 25 kg Kartoffeln geschält und 25 kg Grünkohl aufgesetzt. Dazu wurden Zwiebeln geschnitten und Birnen geschält. So langsam hielt ein verführerischer Duft Einzug ins Gerätehaus. Nebenbei wurde auch das Verpflegungsfahrzeug gepackt, mit dem Ralph Rose die Wanderer erfreute.

Die erste Gelegenheit ergab sich dazu am Ortsausgang Warsleben in Richtung Üplingen. Hier konnte alle mit heißem Glühwein oder Kinderpunsch und Kakao, kalten Getränken oder kleinen Naschereien neue Kräfte tanken. So erfrischt ging es weiter Richtung Ausleben und Ottleben. Am Sportplatz war dann noch eine Rast, bei der Kräfte für die letzte Etappe bis zum Gerätehaus mobilisiert wurden. Nun freuten sich alle auf den Braunkohlschmaus und waren auch am Schluss der über 2stündigen Wanderung immer noch flott unterwegs.

Im Gerätehaus wurden sie nicht nur vom Küchenteam sondern auch von einem verführerischen Duft empfangen. Mit rosigen Wangen von der frischen Winterluft lief allen schon beim Duft es Essens das Wasser im Munde zusammen. Schnell waren alle Plätze im Gerätehaus besetzt. Bei dem gut eingespielten Küchenteam musste niemand auf sein Essen warten. Schnell waren die Teller gefüllt und alle langten herzhaft zu. So eine Wanderung an der frischen, klaren Winterluft macht hungrig und nach der großen Runde hatten sich alle eine ordentliche Portion redlich verdient. „Mhhhh, das schmeckt…!“, war immer wieder zu hören und sicher das größte Lob an das Küchenteam. Sie haben es auch in diesem Jahr verstanden ein schmackhaftes Mahl zu zaubern und so allen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Text und Fotos: Andrea Höde

Bild zur Meldung: Braunkohlwanderung