Winterseminare bei JF und KF

16.02.2017

Montag, Mittwoch und Freitag in der Woche der Winterferien hatte die Feuerwehr Ausleben ein ganz besonderes Angebot für alle Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Die Spannung war groß. „Was haben sich der Jugendwart und seine Betreuer wieder wohl da ausgedacht?“kam von einigen Mitgliedern der Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Los ging es am Montag mit dem Thema „Brennen und Löschen“, bei dem an zwei Stationen geübt und probiert wurde. An der ersten Station wurden nochmal theoretische Grundlagen zum Brennen geschult, bevor es dann zum Praktischen überging. Denn dort in der Praxis wurde die Theorie nochmal unter Beweis gestellt. „Oh, das brennt aber schnell. „oder „ Oh Das brennt aber Doll“, war da die überraschte Reaktion der Jugendlichen.

Am Mittwoch drehte sich alles um die Erste Hilfe. Begonnen wurde wieder mit einem Theorieteil, dort wurden die einzelnen Schritte der Ersten Hilfe besprochen, wie das Auffinden einer Person oder die Wundversorgung. Nach der kurzen Unterweisung der Theorie konnten die Kinder alles in der Praxis umsetzen. Nach der kurzen Pause hatten sich die Kinder und Jugendlichen schon gewundert, denn der Jugendwart hat dort einige Sachen aufgebaut. Nach einer kurzen Einweisung ging es dann los, dort kamen die Worte wie „ Das ist doch ganz leicht den Notruf abzusetzen“ , Die Mitglieder der Kinder – und Jugendfeuerwehr haben es aber schnell mitbekommen , dass es bei Stresssituationen gar nicht so leicht ist. Nach einigen Übungen wurden die Ergebnisse immer besser. Nachdem die Betreuer den Kindern noch kleine Tipps und Tricks gegeben haben, wurde es richtig gut. Der Mittwoch wurde beendet mit der Frage der Kinder: Was machen wir eigentlich am Freitag? Ein großes Geheimnis des Jugendwartes.

Am Freitag war wieder normal Treff am Gerätehaus und die Kinder und Jugendlichen warten auf die Antwort von Mittwoch wo geht es nun hin.

Der Jugendfeuerwehrwart hat die Frage schnell beantwortet: es geht nach Wolfsburg, ins Phaeno. Wieder lange Gesichter - keiner kannte das Phaeno.

Nachdem die Kinder – und Jugendfeuerwehr dort angekommen sind. Bekamen sie schnell mit, das es viel mit Experimenten zu tun hat. Physik und Naturwissenschaften sind das große Thema im Phaena, allerdings alles zum selber ausprobieren und erleben. Auf der Rücktour hat man schnell ein positives Feedback gehört.

Am Freitag wurde aber auch noch gefeiert. Pascal Venzke verbrachte seinen Geburtstag bei der Feuerwehr. Mit einer Kleinigkeit wurde sein Ehrentag mit den Kameraden zünftig begangen.

Jugendwart Mathias Günther bedankt sich bei für die breite Unterstützung durch den Förderverein und die Betreuer, die tgl. zahlreich erschienen waren.

Text: Mathias Günther

Bild zur Meldung: Winterseminare bei JF und KF