Wald- und Flächenbrand bei Neubau

26.08.2009

Die Feuerwehr Hötensleben wurde zu einer verdächtigen Rauchentwicklung in die Nähe der Ortschaft Neubau alarmiert. Es brannte ein Waldstück mit angrenzenden Feldern. In dem Waldstück lagerten größere Mengen Reifen, auch diese brannten. Aufgrund der schwierigen Löschwassersituation wurde durch den Einsatzleiter der FF Hötensleben die Feuerwehr Ausleben speziell mit dem Tanklöschfahrzeug und weiteren Einheiten nachgefordert. Insgesamt kamen 7 Feuerwehren mit insgesamt 13 Fahrzeugen und 58 Einsatzkräften zum Einsatz. Der Waldbrand konnte schnell eingegrenzt werden, das Ablöschen der brennenden Reifen war schwieriger. Mit zwei Schaumrohren wurde hier vorgegangen. Um an die Reifen heranzukommen musste zunächst Unrat mit einem Radlader zur Seite geräumt werden. Besondere Schwierigkeiten bereitete die Löschwasserversorgung. Von einem ca. 2 km entfernten Teich wurde das Löschwasser im Pendelverkehr zur Einsatzstelle befördert.

Wald- und Flächenbrand bei Neubau (26.08.2009)