Stromausfall in der Gemeinde Ausleben

24.10.2009

Am Sonnabend, den 24.10.09 ist gegen 18:00 der Strom in der gesamten Ortslage Ausleben ausgefallen. Nachdem der Feuerwehr durch den Engergieversorger mitgeteilt wurde, dass der Stromausfall längere Zeit andauern könnte, wurde sich entschieden das Gerätehaus mit einigen Feuerwehrangehörigen zu besetzen.

Im Fall eines längeren Energieausfalles können für die Bevölkerung eine Reihe von Problemen entstehen. Dies beginnt mit der fehlenden Möglichkeit warme Speisen zuzubereiten oder die Wohnung zu heizen und setzt sich mit möglicherweise gestörten Telefonverbindungen fort.

Das Gerätehaus in der Feldstraße ist mit einer Netzersatzanlage ausgestattet, von daher kann die Feuerwehr auch bei einem Stromausfall problemlos helfen und versteht sich in einem solchen Fall auch als Anlaufstelle für die Bevölkerung - um zum Beispiel Kindernahrung zuzubereiten.

Am Sonnabend war das Gerätehaus bereits wenige Minuten nach Beginn des Stromausfalles durch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr besetzt. Sicherlich mal wieder eine andere Abendbeschäftigung - als sie ursprünglich geplant war.  Gemäß dem Motto "Unsere Freizeit - für Ihre Sicherheit" gehört dies aber zu unserem Selbstverständnis.

Am Sonnabend konnten die Kameraden übrigens nach nicht ganz einer Stunde zu ihrer Familie zurückkehren. Zum Glück hatte es in dieser Zeit noch keinen Hilfsbedarf in der Gemeinde Ausleben gegeben.