Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

08.06.13 - Katastrophenschutzeinsatz

 Unterstützung von zivilen Helfern, das Wasser steigt

 

Uhrzeit 23:13 Uhr
Dauer 16h 20min
Alarmierung über Pager
ausgerückte Einheiten

HLF 10/6

 

 

 

 

Einsatzbericht

 

Erneut wurde der Fachdienst 2 alarmiert. Dieses mal um Einheiten der Bundeswehr abzulösen. Der Einsatzauftrag lautete wieder: Bau eines Sandsackdeiches entlang der K1171 und Verstärkung des Notdeiches am Handwerkerring. Nach einigen Schwierigkeiten konnte am Morgen des 09.06. richtig los gelegt werden. Gemeinsam mit der Bundeswehr und vielen zivilen Helfern wurde ein nahezu unglaubliches Tempo vorgelegt. Die Transportfahrzeuge hatten oftmals Probleme die benötigte Menge an Sandsäcken heranzubringen, so schnell wurde verbaut. Aber auch hier unterstützte die Bundeswehr.

 

Der 6. Zug (2. Fachdienst Brandschutz) wurde am Nachmittag des 09.06. total erschöpft aus dem Einsatz heraus gelöst.

 

Das Projekt Notdeich war ein Erfolg, nach dem Durchlauf des Scheitelpunktes auf der Elbe, begann die Ohre langsam wieder in die richtige Richtung zu fließen. Die Gefahr nahm ab.

 

Bilder zum Hochwassereinsatz 

 

Presseartikel zum gesamten Hochwassereinsatz