Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

05.06.13 - Katastrophenschutzeinsatz

 

 

Uhrzeit 09:59 Uhr
Dauer 13h 6min
Alarmierung über Pager
ausgerückte Einheiten

HLF 10/6

 

 

 

 

Einsatzbericht

 

Der Fachdienst 2 wurde am Morgen des 05.06. nach WOLMIRSTEDT alarmiert. Dieser Fachdienst setzt sich aus drei Zügen zusammen, die wiederrum aus Einheiten verschiedener Feuerwehren  gebildet werden. Die Feuerwehr Ausleben bildet mit der Besatzung des HLF 10/6 gemeinsam mit der Feuerwehr Völpke und der Feuerwehr Hötensleben einen Zug in diesem Fachdienst. Es handelt sich um Katastrophenschutzeinheiten.

Der Fachdienst wurde an diesem Tag zum Füllen von Sandsäcken eingesetzt. Jedoch musste bereits kurz nach dem Beginn des Sandsackfüllens die Arbeit eingestellt werden, weil ein Gasdüker am Elbdeich dringend gesichert werden musste. Dabei machten die Kameraden auch das erste Mal Bekanntschaft mit dem sehr schwierigen und feuchten Gelände. Nachdem diese Aufgabe sehr zügig erledigt war, wurde mit der Erhöhung des linken Elbdeiches begonnen. Sechs Züge der Feuerwehrbereitschaften und zivile Helfer stellten sich der Aufgabe den Elbdeich bis zum Eintreffen des Höchststandes um mindestens 30 cm zu erhöhen.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes stellte sich heraus, dass diese Erhöhung dringend gebraucht wurde. Das Wasser wäre sonst über die Deichkrone gelaufen!

 

Bilder zum Hochwassereinsatz

 

Presseartikel zum gesamten Hochwassereinsatz