05.10.13 - Ölunfall in Neuwegersleben

 

Uhrzeit 23:30 Uhr
Dauer 1h 35 min
Alarmierung über Telefon
ausgerückte Einheiten

MTW

 

 

 

Einsatzbericht

 

In dem Keller eines Wohnhauses in Neuwegersleben waren ca. 150 Liter Heizöl aus der Ölheizung ausgetreten. Der Gemeindewehrleiter forderte von der FF Ausleben Unterstützung mit dem Ölschadenmaterial an.

 

Nachdem aus Sicherheitsgründen ein Explosionsgrenzenmessgerät im Keller installiert und eine Querlüftung durchgeführt wurde, begannen die Maßnahmen zur Aufnahme des Öl. Dieses befand sich noch im Keller, zum Glück war die Kellerentwässerung noch nicht erreicht. Das Öl wurde zunächst in chemikalienbeständige Wannen aufgenommen. Anschließend wurden die noch verbliebenden Ölreste durch Ölbindemittel aufgenommen.

 

 

 

 

mitalarmierte Einsatzkräfte bzw. Fachdienste