Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

30.11.13 Einsatzübung Fachdienst Brandschutz 2

 

 

Uhrzeit 08:30 Uhr
Dauer 6h 5min
Alarmierung über

Telefon

ausgerückte Einheiten

HLF 10/6

 

Einsatzübung Fachdienst Brandschutz 2

 

Übungsbericht

 

Am Samstag, den 30.11.2013, wurde unter Leitung des Kreisbrandmeisters Kai Pluntke in Wefensleben eine Übung / Ausbildungsmaßnahme des Fachdienstes Brandschutz 2 durchgeführt. Dies war nach den Hochwassereinsätzen das erste Zusammentreffen des gesamten Fachdienstes.

 

Die Führungsgruppe und die drei Züge sammelten sich um 10 Uhr im Bereitstellungsraum II - einem Wohngebiet in Wefensleben. Hier erhielten die Züge ihre Aufgaben. Der 5. Zug hatte die Aufgabe eine Wasserförderung über lange Wege aufzubauen und anschließend Personen aus dem 2. Obergeschoss über tragbare Leitern zu retten. Der 6. Zug, zu dem außer dem HLF 10/6 der FF Ausleben, auch die Feuerwehren Hötensleben und Völpke gehören, hatte den Auftrag einen umfangreichen Verkehrsunfall zu bearbeiten. Der 7. Zug übernahm den Auftrag Brandbekämpfung und Menschenrettung bei einem ausgedehnten Kellerbrand. Alle Übungen fanden auf dem Schulgelände in Wefensleben statt. Dort richtete sich auch die Führungsgruppe der Bereitschaft ein.

 

Der 6. Zug fand eine komplizierte Lage vor. Durch einen Verkehrsunfall waren zwei Fahrzeuge an einer Böschung in eine schwierige Lage geraten. In beiden Fahrzeugen waren jeweils zwei Personen eingeklemmt. Ein Fahrzeug befand sich in Dachlage oberhalb einer Böschung, das zweite Fahrzeug befand sich in Seitenlage fast am Fuß der Böschung. Der Zugführer teilte seinen Zug, so dass die Feuerwehren Völpke und Hötensleben, den PKW oberhalb der Böschung und die FF Ausleben den unteren PKW bearbeiteten. Nach der obligatorischen Sicherung und Absprache mit dem Rettungsdienst wurde mit der Befreiung der Personen begonnen. Dabei spielten weitere Faktoren, wie zum Beispiel ein Tier im Fahrzeuginneren und eine Autogasanlage ebenfalls eine Rolle. Insgesamt konnten alle Personen und das Tier schonend aus den Fahrzeugen gerettet werden. Der Zugführer und die Übungsleitung zeigten sich mit dem Ablauf und den Ergebnissen zufrieden.

 

Auch die anderen beiden Züge haben in der Zwischenzeit ihre Aufträge abgearbeitet. Zum Abschluss der Ausbildungsmaßnahme wurde gemeinsam im Gerätehaus der FF Wefensleben gegessen.

 

 


 

 

 

 weitere Bilder zur Übung