Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

08.08.2015 - brennende Strohpresse und Ackerfläche

Uhrzeit 17:33
Dauer 2 h 55 min
Alarmierung über Pager 
ausgerückte Einheiten

MTW

  HLF 10/6
  TLF 20/40

 

Anfahrt zum Einsatzort, aus dem TLF aufgenommen
 

Einsatzbericht

 

Auf einem Feld zwischen Neuwegersleben und Gunsleben geriet eine Strohpresse in Brand. In der Folge entwickelte sich auf dem Feld ein Flächenbrand. Die Feuerwehr Ausleben wurde mit dem gesamten Löschzug alarmiert. 

 

Wir waren zur Brandbekämpfung mit dem TLF 20/40 an der rechten Flankes des Brandes eingesetzt und haben mit einem Trupp im mobilen Einsatz mittels D-Rohr und weiteren Feuerwehrangehörigen mit Patschen den Brand bekämpft. Nach dem Aufrollen der Flanke wurde die Brandbekämpfung schließlich in der Front des Brandes fortgesetzt. Auch die Bodensprühdüsen kanen zum Einsatz und es wurde ein C-Rohr zur evtl. Verteidigung des Fahrzeuges vorgehalten. 

 

Gleichzeitig hatte der HLF 10/6 den Auftrag im Zuge einer Straße eine Riegelstellung aufzubauen und   gegen eine weitere Brandausbreitung zu verteidigen. Nachdem der Flächenbrand unter Kontrolle war, wurde auch die Strohpresse durch uns noch mit einem Schauangriff endgültig abgelöscht. 

 

Die Brandbekämpfung wurde auch bei diesem Flächenbrand durch landwirtschaftliche Maschienen unterstützt. 

 

 

 

 

 

 

mit alarmierte Einheiten und Fachdienste

 

  • FF Gunsleben
  • FF Hamersleben
  • FF Neuwegersleben
  • FF Wulferstedt
  • Gemeindewehrleiter Westliche Börde
  • Polizei