Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

12.02.2016 - Übung Brandbekämpfung

Uhrzeit 18:00
Dauer 1 h 50 min
Alarmierung über ohne
ausgerückte Einheiten

HLF 10/6

  TLF 20/40
 
Rettung einer Person über die tragbare Leiter

Übungsbericht

 

Die FF Ausleben übte am Freitag, den 12.02. die Bekämpfung eines Zimmerbrandes und die Rettung von zwei Personen. Angenommen wurde ein Zimmerbrand in einem mehrgeschossigen, historischen Gebäude. Durch die Verrauchung des Treppenhauses war einer Person der Fluchtweg abgeschnitten. Diese Person machte sich am Fenster im 1. Obergeschoss bemerkbar und rief um Hilfe. Eine zweite Person wurde im Gebäude vermisst. 

Die Feuerwehr Ausleben aggierte als Löschzug im Einsatz nebeneinander. Das heißt die Einheiten von Tanklöschfahrzeug und Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug handelten mit dem selben Ziel allerdings in unterschiedlichen Bereichen des Gebäudes. Die Besatzung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges rettete zunächst die Person am Fenster über eine vierteilige Steckleiter. Im weiteren wurde über die Steckleiter ein Angriffstrupp unter Atemschutz in das Gebäude geschickt. Dieser Trupp hatte den Auftrag die zweite Person zu finden.

Gleichzeitig verschaffte sich ein Angriffstrupp des Tanklöschfahrzeuges über das Erdgeschoss zutritt zum Gebäude und nahm von dort aus die Suche nach der vermissten Person auf. Schließlich war es der Trupp des TLF, der die Person fand und zügig rettete. Zur Unterstützung der Arbeiten von von Außen ein Druckbelüfter in Stellung gebracht und ein B-Rohr zum Niederschlagen eines Flammüberschlages vorgenommen.