Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

17.04.2016 - beschädigter Tank

Uhrzeit 16:47
Dauer 2 h 12 min
Alarmierung über Pager + Sirene
ausgerückte Einheiten

MTW

  HLF 10/6
  TLF 20/40
 

Einsatzbericht

 

Auf der Landstraße 77 zwischen Ottleben und Beckendorf kam es an einem PKW zu einer Beschädigung am Fahrzeugtank. Durch den Schaden trat plötzlich Kraftstoff aus dem Fahrzeug aus. Das Fahrzeug wurde gestoppt. Die Feuerwehr Ausleben wurde daraufhin von der integrierten Rettungsleitstelle mit dem Stichwort "sonstige Hilfeleistung" alarmiert. Da im Bereich der L77 die Stadt Oschersleben und die Verbandsgemeinde Westliche Börde aneinander grenzen, wurden auch Feuerwehreinheiten der Stadt Oschersleben alarmiert. 

 

Vor Ort musste festgestellt werden, dass der Dieselkraftstoff nicht nur ca. 50 m auf der Straße ausgelaufen war, sondern auch unbefestigte Teile des Randstreifens betroffen waren. Als Erstmaßnahme wurde Bindemittel aufgebracht, um zumindest eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Gleichzeitig wurde der Brandschutz mit drei verschiedenen Löschmitteln sichergestellt und der noch im Tank befindliche restliche Kraftstoff wurde mit einer Schuttwanne aufgefangen. Für die Dauer der Maßnahmen der Feuerwehr war eine Vollsperrung der Landstraße erforderlich. 

 

Da die Feuerwehr die Schäden an der Umwelt nicht endgültig beurteilen und beseitigen konnte, wurden durch den Gemeindewehrleiter weitere Absprachen mit dem Umweltamt durchgeführt und eine Spezialfirma angefordert. 

 

 

 

 

mit alarmierte Einheiten und Fachdienste

 

  • FF Beckendorf
  • FF Neindorf
  • Gemeindewehrleiter Westliche Börde
  • Stadtwehrleiter Oschersleben (Bode)
  • Polizei
  • Umweltamt