Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

27.07.2017 - Hochwassereinsatz im Vorharz

Uhrzeit 16:09 Uhr
Dauer 16 h 17 min
Alarmierung über stiller Alarm
ausgerückte Einheiten

ELW

  HLF 10/6

 

Einsatzbericht

 

Seit mehreren Tagen beschäftigt Hochwasser den Harz. Davon betroffen ist auch die direkt an unsere Verbandsgemeinde angrenzende Verbandsgemeinde Vorharz. Am frühen Abend des 27.07. erhielt die FF Ausleben durch den Gemeindewehrleiter, Kamerad Marquardt, den Auftrag mit dem HLF 10/6 nach Harsleben in den Vorharz zu verlegen und dort gemeinsam mit Kräften der FF Gröningen bei der Hochwasserabwehr zu unterstützen. Vor Ort übernahmen wir die Nachtschicht in dem teilweise überfluteten Ort. Es war unsere Aufgabe gemeinsam mit den Gröninger Kameraden die Hochwassersituation zu beobachten, Schwachstellen im Sandsackverbau auszubessern und auf eventuelle Schäden schnell zu reagieren. Hierzu wurde dann auch der ELW 1 noch nachgeführt. Im Laufe der Nacht mussten einige kleinere Einsatzorte abgearbeitet werden, im Großen und Ganzen verlief die Nacht aber sehr ruhig für unsere Einsatzkräfte. 

 

Am Morgen des 28.07. wurden wir durch Kräfte der Ortsfeuerwehren Großalsleben und Wulferstedt an der Einsatzstelle abgelöst. 

 

 

 

mit alarmierte Einheiten der Verbandsgemeindefeuerwehr

 

  • FF Groningen mit TSF-W, MTF und Rettungsboot
  • FF Großalsleben mit LF 10/6 und MZF
  • FF Wulferstedt mit LF 10/6