Laufende Ausbildung

Feuerwehrangehörige benötigen ein umfangreiches Fachwissen um richtig Helfen zu können. Dieses Wissen wird in der Regel in Lehrgängen erworben und durch regelmäßige Ausbildungen und Übungen in der Ortsfeuerwehr aktuell und frisch gehalten. Dies ist vergleichbar mit einem Sportverein, für ein erfolgreiches Fußballteam ist es selbstverständlich regelmäßig zu trainieren, um gute Leistugen zu bringen.

Die Tätigkeit als Feuerwehrmann teilt sich heute in viele Spezialgebiete auf und bei der Freiwilligen Feuerwehr gibt es folglich nur noch sehr wenige Kameraden die von sich behaupten können, ich kann alles richtig gut. Aus diesem Grund spezialisieren sich die Feuerwehrangehörigen und konzentrieren sich dann auf diese Tätigkeiten, zum Beispiel als Maschinist, als Gruppenführer oder als Einsatzkraft für den Atemschutzeinsatz. Die Übungsdienste sind hierauf ausgerichtet.

Diese regelmäßigen Ausbildungsdienste finden bei der Feuerwehr Ausleben Freitags ab 18:30 Uhr statt. Mit dem Eintritt in die Feuerwehr übernimmt jeder Feuerwehrangehörige die Verpflichtung an diesen Diensten teilzunehmen. Natürlich kann es immer Gründe geben die im Einzelfall ein Fehlen entschuldigen.

Im Vordergrund der Ausbildung stehen praktische Anteile, besonders im Sommer. Geübt wird die gesamte Brandbreite von möglichen Einsatzszenarien. Im Anschluss an die Ausbildung ist es gute Tradition gemeinsam zu essen.

TH-Ausbildung

Auf dem Bild zu sehen sind Feuerwehrangehörige beim Aufbau der Rettungsplattform.