LF 16 - TS

Fahrzeugname Löschgruppenfahrzeug 16 mit Tragkraftspritze (LF 16 - TS)
 Funkkenner Florian Ausleben 45-01
 Baujahr 1972
 Fahrgestell IFA W50
 Besatzung Gruppe (1/8)
 Löschmittelvorrat 400 Liter Wasser, 120 Liter Schaummittel
 Pumpenleistung 1600 Liter in der Minute, bei 8 bar Pumpenausgangsdruck

LF 16

Seit 1972 ist das LF 16-TS im Einsatz und hat Platz für eine Gruppe (1/8). Bei diesem Fahrzeug ist nicht nur Material zum Löschen von Bränden verlastet sondern  ähnlich wie beim HLF 10/6 auch Material zur Technischen Hilfe.

Der hintere Teil der Mannschaftskabine ist mit verschieden Gegenständen ausgerüstet wie z.B. der Brustbeutel für die Trupps, die im Innenangriff sind. Weiterhin hängen die Atemschutzgeräte hinter dem Angriffs- und Wassertrupp.

Das LF 16-TS übernimmt bei uns hauptsächlich die Aufgabe der Wasserversorgung, insbesondere über Lange Wegstrecken. Dazu befinden sich auf dem Fahrzeug 30 B-Längen (600 m). Mit einem zusätzlich verfügbaren Schlauchtransportanhänger können weitere 32 B-Längen (620 m) schnell verlegt werden. Zur Überwindung von größeren Strecken bei der Wasserförderung ist eine tragbare Feuerlöschkreiselpumpe (früherer Begriff: Tragkraftspritze) verladen.

Weiterhin übernimmt die Einheit des LF 16 an unseren Einsatzstellen Sicherungs- und Unterstützungsaufgaben. Dazu ist zum Beispiel ein Beleuchtungssatz mit PowerMoon auf dem Fahrzeug untergebracht.

LF 16