- 12.11.2025 AG Historik
- 12.11.2025 Ausbildung Führungsgruppe
- 14.11.2025 Kinderfeuerwehr - Eisrettung
- 14.11.2025 Ausbildung Einsatzabteilung
- 15.11.2025 Jugendfeuerwehr - Führen im Einsatz
- 20.11.2025 Frauengruppe
- 21.11.2025 Kinderfeuerwehr - Probe Weihnachtsfeier
- 21.11.2025 Ausbildung Einsatzabteilung
- 22.11.2025 Jugendfeuerwehr - Weihnachtsprogramm
- 24.11.2025 online Ausbildung
Zeltlager der Jugendfeuerwehr in Otterndorf
Am 02.08.2025 startete unsere Jugendfeuerwehr in Ihr diesjähriges Zeltlager. Unsere Partnerfeuerwehr Hamburg Billstedt-Horn lud uns als Gäste in das Zeltlager des Landkreises Cuxhaven nach Otterndorf in Niedersachsen ein.
Der Samstag begann für unsere Jugendlichen mit der Anreise. Nach ungefähr 4 Stunden fahrt wurden dann die Zelte bezogen. Wir bewohnten eine kleines Zeltdorf gemeinsam mit unserer Partnerwehr aus Hamburg und den beiden Feuerwehren Osten und Westersode. Am Abend traten alle Jugendfeuerwehren des Zeltlagers gemeinsam an uns wurden von den Organisatoren und dem Kreisjugendfeuerwehrwart begrüßt. Anschließend gab es noch eine Kinderdisko zum Abendprogramm.
Der Sonntag war auch eher ein ruhiger Tag. Den Vormittag über beschäftigten sich die Kinder mit unseren mitgebrachten Spielen. Am Nachmittag stand der erste Teil der „Spiele ohne Grenzen an“. Dabei müssen die einzelnen Jugendfeuerwehren verschiedene Spiele absolvieren und dabei Punkte sammeln. Am Abend zog es uns noch an die Küste, wo wir uns die Elbmündung anschauten, denn das Sommercamp liegt direkt hinter dem Deich.
Am Montag ging es für unsere Jugendfeuerwehr an das Üben für die Jugendflamme, da in den nächsten Tagen die Abnahme der Jugendflamme 1 und 2 bevorstand. So langsam machten sich die Jugendlichen auch mit den bisher „fremden“ Kindern der anderen Wehren bekannt. Am Nachmittag wurde wieder den Deich entlang gewandert und anschließend ein Eis gegessen.
Am Dienstag war dann wieder etwas mehr los. Für zwei unserer Kinder stand die Abnahme der Jugendflamme 1 an. Diese haben auch beide erfolgreich bestanden. Am Nachmittag absolvierten dann alle unsere Kinder wieder ihr Können beim zweiten Teil der „Spiele ohne Grenzen“.
Mittwochvormittag stand für die anderen vier Teilnehmer die Abnahme der Jugendflamme 2 an. Auch diese absolvierte alle mit Bravur. Einige der Jugendlichen waren Baden. Den Rest der Zeit wurde im Zeltlager verbracht. Ein Ausflug an den Deich durfte natürlich auch wieder nicht fehlen.
Donnerstag Stand für uns ein weiteres Highlight an. Den ganzen Tag über gab es ein Wikingerschach-Turnier. Unsere Kids konnten sich gegen alle anderen Campteilnehmer bewähren und belegten den 1. Platz. Dies wurde dann ausgiebig gefeiert. Weiterhin konnten unsere Kinder am Nachmittag die beiden Escape-Rooms im Lager, „Das Kino“ und „Candy-Shop“, absolvieren.
Der Freitag war dann der letzte vollständige Tag im Camp. Mittags wurden nochmal von allen teilnehmenden Jugendfeuerwehren Bilder gemacht. Anschließend fand am Nachmittag die Siegerehrung und Übergabe der Preise und Urkunden für die „Spiele ohne Grenzen“ und das Wikingerschach-Turnier“ statt. Abends gab es dann eine große „Pizzaparty“ für alle Teilnehmer des Camps. Der Tag wurde dann noch mit einem Besuch des Deiches abgeklungen.
Am Samstag wurde dann in aller Frühe eingepackt, die Zelte gereinigt und sich verabschiedet. Während der Heimfahrt wurde sich noch bei McDonald‘s gestärkt.
Bild zur Meldung: Zeltlager der Jugendfeuerwehr in Otterndorf








