Einsatz "Katastrophenschutzübung "

am 11.09.2021 um 15:30 Uhr
Haldensleben
Beschreibung des Einsatzes

Heute fand im Bereich Haldensleben/Flechtingen eine Übung des Katastrophenschutzes statt. Es wurden drei verschiedene Übungslagen aufgebaut. Die erste Lage war ein außer Kontrolle geratener Waldbrand. Die zweite Situation war ein Unfall zwischen zwei Schiffen im Hafenbecken des Mittellandkanals. Dort wurde gleichzeitig eine Gefahrstofflage dargestellt. Bei der dritten Einsatzlage handelte es sich um eine Evakuierung eines Industriegebietes, bei der mehrere Personen vermisst wurden. Die Katastrophenschutzeinheiten des Landkreises wurden entsprechend ihres Einsatzbereiches auf die verschiedenen Lagen aufgeteilt. Unser HLF ist gemeinsam mit Fahrzeugen aus Völpke und Hötensleben Teil des Fachdienstes Brandschutz 1, 2. Zug, Technische Hilfe. Ihre Aufgabe war es zu Anfang in der Übungslage 1 bei dem Aufbau eines Wasservorratsbehälters für die Wasserentnahme durch einen Polizeihubschrauber zu unterstützen. Anschließend wurden sie in die Einsatzlage 3 versetzt, wo sie in einem Industriegebäude nach mehreren vermissten Personen suchen mussten.

Unser MTF war gemeinsam mit dem MTF Druxberge und den Motorrädern des Katastrophenschutzes als Erkunder der Technischen Einsatzleitung zugeteilt. Die erste Aufgabe war die Ausschilderung der Strecke zum Bereitstellungsraum für die Einheiten des Katastrophenschutzes. Anschließend unterstützen die Erkunder bei den verschiedenen Lagen durch Erkundung, zum Beispiel mit der Drohne, und bei anderen Tätigkeiten.